Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.

<< < (25/49) > >>

Issi:
@
Maarzan
Das kann der Dieb ja gerne versuchen aber ob das glueckt entscheidet am Ende in der Regel doch ein Würfelwurf.
:)

Und wenn er diese Fertigkeiten nicht hat, kann der SL auch einfach Nein sagen.
Oder Du lässt ihn würfeln, welche ungeahnten Auswirkungen das Gebräu hat.

nobody@home:
Letzten Endes ist die Frage als Spieldesigner: will ich, daß Spieler Charaktere spielen können sollen, die schlauer, dümmer, stärker, schwächer, mehr oder weniger charismatisch usw. als sie selbst sind, oder nicht?

Wenn nicht, ist die Antwort einfach: dann brauche ich auch keine entsprechenden Spielwerte bereitzustellen.

Wenn doch, muß ich mir halt überlegen, was ich unter diesen Begriffen eigentlich konkret verstehen will, und dann entsprechendes Hier-ist-mein-Charakter-anders-als-ich-Spiel auch mit geeigneten Regeln unterstützen. Da tun sich die meisten Systeme mit abstrakten "Attributen" -- selbst körperlichen, "Stärke" vielleicht gerade mal so eben ausgenommen, weil sich die wenigstens ganz grob per Gewichtheben messen läßt -- mMn erfahrungsgemäß eher schwer, weil diese Konzepte und ihnen zugewiesene Werte nun mal per se abstrakt sind oder zumindest die nötigen Informationen in der Regel schlicht nicht vorliegen. Woran messe ich im realen Leben beispielsweise "Geschicklichkeit", ohne gleich wieder in weniger abstrakte Einzelübungen wie Jonglieren, Balancieren auf dem Drahtseil, oder Uhrmacherwettbewerbe abzurutschen...und ab wann, wenn überhaupt, darf ich jemandem sagen "öm, ich denke, dieser dein Charakter ist für diese Übung schlicht zu tollpatschig"?

Maarzan:

--- Zitat von: Issi am  6.05.2017 | 11:32 ---@
Maarzan
Das kann der Dieb ja gerne versuchen aber ob das glueckt entscheidet am Ende in der Regel doch ein Würfelwurf.
:)

Und wenn er diese Fertigkeiten nicht hat, kann der SL auch einfach Nein sagen.
Oder Du lässt ihn würfeln, welche ungeahnten Auswirkungen das Gebräu hat.

--- Ende Zitat ---

In dem Fall gab es keine Fertigkeiten, denn es war ja ausdrücklich nach dem Attribut gefragt.

Und der Knackpunkt wäre ja, dass der Spieler sagt: Ich weis wie das zusammen gebaut werden muss. Warum soll ich würfeln, wenn ich es beschrieben habe?

Issi:
@
nobody@home

Nein,  die Frage ist mMn. eine ganz andere.
Denn als Spieledesigner möchte ich vor Allem ein Spiel erschaffen das  für eine möglichst breite Spielerschafft gut funktioniert. Undzwar relativ unabhängig davon wie gut die Spielerperformance ist.
Deshalb gibt ja auch Werte auf die man Würfeln kann. Nur zum Interpretieren sind die mMn. nicht da.

Issi:

--- Zitat von: Maarzan am  6.05.2017 | 11:51 ---In dem Fall gab es keine Fertigkeiten, denn es war ja ausdrücklich nach dem Attribut gefragt.

Und der Knackpunkt wäre ja, dass der Spieler sagt: Ich weis wie das zusammen gebaut werden muss. Warum soll ich würfeln, wenn ich es beschrieben habe?

--- Ende Zitat ---

Wenn es nur das Attribut gibt, kann auch darauf gewürfelt werden. Wenn der Charakter noch nie was damit zu tun gehabt hat, dann erschwert oder gar nicht. Kann sehr wahrscheinlich auch schief gehen.
Wo ist das Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln