Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.
Issi:
--- Zitat ---Aber: "Das kann man problemlos einfach am Tisch darstellen" halte ich eben aus oben genannten Gründen für eine eklatante Falschaussage und den Regelanteil (inkl.Würfeln) damit für ein immer wieder notwendiges Fangnetz, wenn eben der Fokus auf die Rolle und deren Spielweltposition gelegt werden soll.
--- Ende Zitat ---
Ok da gebe ich Dir Recht.
Nicht jeder Spielleiter oder Spieler kann Charaktere problemlos darstellen. Dafür sind Würfel gut und auch da.
Ich denke dennoch das es auch ohne Würfel ginge , vorausgesetzt die Spieler mögen das so lieber oder haben damit kein Problem. :)
PS. Aber wenn schon gewürfelt wird, sollten Spieler mMn. genauso wie der SL auch mit bestimmen können, inwieweit die Figur für die Einflüsse eines NSC empfänglich ist.
Es wäre mMn. ungerecht wenn der SL das nur für seine NSC tun darf. Es sollte meiner Meinung nach etwas Verhandlungsspielraum für den Spieler geben.
Wenn der Spielleiter ohne zu fragen würfelt und dann einfach erklärt was der SC tut, wäre das finde ich nicht gerecht.
Auch bei Beherrschungszaubern muß man etwas aufpassen. Es kann gut sein, dass der Zauber im Spiel zwar plausibel ist und auch was die Figur tut.
Aber der Spieler kann trotzdem hinterher sauer sein. Warum der SL seiner Figur das angetan hat.
Pyromancer:
--- Zitat von: Issi am 3.05.2017 | 18:08 ---Ich denke dennoch das es auch ohne Würfel ginge , vorausgesetzt die Spieler mögen das so lieber oder haben damit kein Problem. :)
--- Ende Zitat ---
Während du noch denkst, WISSEN das viele hier, weil sie es ausprobiert haben. ~;D
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 3.05.2017 | 18:08 ---Ok da gebe ich Dir Recht.
Nicht jeder Spielleiter oder Spieler kann Charaktere problemlos darstellen. Dafür sind Würfel gut und auch da.
Ich denke dennoch das es auch ohne Würfel ginge , vorausgesetzt die Spieler mögen das so lieber oder haben damit kein Problem. :)
--- Ende Zitat ---
Klar geht das am Spieltisch, ist dann halt eine Geschmackssache.
Muss nur frühzeitig transparent gemacht werden, damit die Spielerkandidaten das rechtzeitig mit ihrem Geschmack abgleichen können.
ArneBab:
--- Zitat von: Issi am 3.05.2017 | 17:40 ---@ArneBaB
Jo Zauber können die Persönlichkeit mMn. stärker verändern, als natürliche Einflüsse. Hier kann eine Figur plausibler unnatürlich bzw. wesensfremd handeln. Da sie dann evtl. nicht mehr unter Spielereinfluss sondern unter Einfluss des Zauberers steht und durch diesen gelenkt wird.
--- Ende Zitat ---
Würdest du diesen Effekt im Spiel wollen? Wenn ja, dann ist nämlich die Frage, warum du ihn für soziale Fertigkeiten nicht willst.
Das war übrigens gerade der Sinn meiner Frage: Ist diese Art von Einfluss etwas, das allgemein im Spiel stört ("die Psyche des Chars darf nicht beeinflusst werden"), oder ist es die subjektive Plausibilität sozialer Interaktion, die für manche Leute Probleme macht? Wenn ein System die Wirkungen hoher Verführungs-Werte als Magie tarnen würde (so wie es in manchen Systemen Adepten-Fähigkeiten für besondere Kampftechniken gibt), wäre das dann OK?
Issi:
--- Zitat ---Während du noch denkst, WISSEN das viele hier, weil sie es ausprobiert haben. ~;D
--- Ende Zitat ---
Das war allgemein gedacht und formuliert.- Für Leute die das vielleicht nie versucht haben.
Ich spiele NSC ohne soziale Fertigkeiten gegen Spieler anzuwenden. Wie ich Seiten zuvor schon schrieb.
(LARP ist jetzt auch nix neues für mich, aber darauf rumzureiten finde ich hier nicht so passend ) ;)
--- Zitat ---Würdest du diesen Effekt im Spiel wollen? Wenn ja, dann ist nämlich die Frage, warum du ihn für soziale Fertigkeiten nicht willst.
--- Ende Zitat ---
Heikles Thema. Ich würde ihn nur mit großer Bedacht und Vorsicht gegen Spieler einsetzen. (Unabhängig von den Regeln)
Mit so einem Zauber lässt sich spieltechnisch fast alles plausibel begründen. Aber ich würde abraten, damit alles zu rechtfertigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln