Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.

<< < (8/49) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Issi am  3.05.2017 | 19:42 ---Dann tut mir das weit weniger weh, weil ich "nur NSC" spiele.

--- Ende Zitat ---
Tut es dir auch weniger weh, als wenn die Spieler soziale Fertigkeiten nutzen?

Issi:

--- Zitat von: ArneBab am  3.05.2017 | 19:45 ---Tut es dir auch weniger weh, als wenn die Spieler soziale Fertigkeiten nutzen?

--- Ende Zitat ---
Ja. Darum handhabe ich es als Spielleiter auch so, dass die Spieler soziale Fertigkeiten gegen meine NSC einsetzen dürfen (Sofern die Argumente ziehen könnten).
Ich selbst verzichte aber darauf sie gegen SC einzusetzen. ;)
Für Soziale Fertigkeiten brauche ich keine Würfel. Die Spieler sollen frei wählen können, was für ihre Figuren plausibel erscheint.- Und von wem sie sich zu was überreden lassen.

So ziemlich alle Spielleiter die ich kenne machen das genauso.

Ich finde Soziale Fertigkeiten einen guten Skill für Spieler die im Figuren spielen noch unsicher sind.
Die Spieler sollen auch ruhig einen Vorteil gegenüber den NSC haben.
Finde-Spielleiter dagegen spielen ja nicht nur eine Figur, sondern eine Flut an NSC-  Und haben Charakterspiel daher mMn. meist gut drauf.
Immerhin steigern wir diesen Skill ja direkt und ständig. :D

Wulfhelm:
Übrigens mal eine Nebenbemerkung zum Thema "Menschenkenntnis im Rollenspiel": Meiner Erfahrung nach ist es nicht selten so, dass ständiges Mißtrauen gegenüber NSC schlicht den Grund hat, dass es entweder im Regelfall berechtigt ist oder ansonsten keine negativen Konsequenzen hat - während es für Vertrauen genau umgekehrt ist. "Der Johnson erscheint euch völlig vertrauenswürdig" nehmen Spieler, deren letzte fünf Johnsons sie hintergangen haben und die auch keinen Anreiz haben, sich nicht rückzuversichern, mit gutem Grunde nicht ernst, egal was die Würfel sagen.

Issi:
@Wulfhelm

Ja ein Spieler vergisst nie.....und mit der Zeit werden wir alle ein wenig seltsam und paranoid. Deshalb ist es gar nicht verkehrt Vertrauen auch mal zu belohnen finde ich... ~;D

Wandler:
Igitt, das alte «wir würfeln nicht für Social skills» Thema. Ich dachte, dass hätte endlich jemand erfolgreich erschlagen und vergraben :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln