Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Pathfinder:Kingmaker
Feuersänger:
Nachdem mich WOTR iwie nicht so richtig packt, habe ich jetzt mal wieder KM aus der Versenkung geholt, in der Hoffnung dass ich meinen Frust über die kaputten Spielstände inzwischen einigermaßen überwunden habe. Mein aktueller Stand mit dem neuen Anlauf ist Anfang von Akt 2 (gerade Stadt gegründet).
Dieses Mal habe ich vor, die schlimmer vergimpten Companions komplett zu respeccen. Vielleicht werde ich sogar Linzi von ihrem Dasein als halbe Portion erlösen und sie als Mensch oder sowas neu bauen. Nur an ihrer dämlichen quietschigen Kinderstimme würde das auch nichts ändern. :(
Valerie soll gerne Tank bleiben, aber weder mit dem gimpigen Statblock noch mit dem gimpigen Turmschild. Da bin ich noch unsicher wie ich sie am besten specce, und ob ich da auf Schwere Rüstung oder Pyjama gehen soll, oder welche Klasse/n ich überhaupt wählen soll.
Empfohlen wird ja als Tank Build ein Magus (Eldritch Scion), aber das ist mir für einen Companion zuviel Micromanagement; die soll einfach funktionieren ohne dass ich rundenweise Schalter umlegen muss.
Letztes Mal hatte ich sie ja als Vindictive Bastard 6 und dann Stalwart Defender, Monk und Thug, oder so. Sie trug weiterhin Rüstung und (normalen) Schild; der Monklevel war nur um an Crane Style zu kommen. Bastard ist aber eigentlich auch Quatsch. Möglich wären auch normaler Fighter oder Aldori Defender (zumindest bis Stufe 8 ). Muss ich mich wohl mal hinsetzen und durchrechnen, wie man auf die höchsten ACs kommt (wichtig ist ja auch Tatsch, denn Valerie lässt sich bestimmt nicht gerne betatschen).
Edit: andererseits hatte ich sie letztes Mal auch als Fearmonger, d.h. mit Dreadful Carnage ab Level 11 -- das geht aber nur mit Strength build. Ärgerlich.
Dazu habe ich noch eine Söldnerin angeheuert, Archer Cleric mit Pet, da ja Tristian ein unsicherer Kantonist ist. Einstweilen füllt sie auch die Fernkampf-Lücke, solange bis Ekundayo da ist.
charapo:
Trifft sich ja gut.
Auch mich hat WOTR nicht gepackt, obwohl ich die Char-Erstellung richtig gut finde. Ich bin aber lieber ein Baron/ König als ein Weltenretter.
Ich spiele auf normal, doch möchte ich mit den Steigerungen der Companions nichts mehr zu tun haben. Vielleicht eine schlechte Idee, doch übernimmt die Steigerungen der Companions das Spiel selbst. Ob das was wird? Egal.
Wenns nicht passt, ändere ich dann auf Einfach.
Ein Companion werde ich mir noch selbst erstellen und diesen natürlich auch selber steigern.
Feuersänger:
Ziemlich sicher, dass man die unteren Schwierigkeitsgrade mit den vorgeplanten Companion-Builds spielen kann. Die sind vielleicht auch deswegen so heftig vergimpt, damit sie dem Main eines weniger PF-erfahrenen Spielers nicht die Schau stehlen.
In früheren Spielversionen war ja schon "Normal" ziemlich knüppelhart, das wurde aber wohl mit weiteren Patches Stück für Stück entschärft, sodass inzwischen die Erwartungshaltung, dass auch ein Gelegenheitsspieler "Normal" schafft, wohl einigermaßen erfüllt wird.
Mal ein paar ins Unreine geschriebene Ideen für Valerie (wie gesagt, Klassenwechsel durch Respec-Mod):
Fighter 7+ / Monk 1 / Stalwart Defender 3+ / und für Str-Builds noch Thug 1.
A: Fighter (default) 7 Level: gibt Weapon Training 1 und Armour Training 2 . Also MaxDex um 2 erhöht. Mit einer Mithral Full Plate kann sie so bis zu 20 Dex nutzen (die man natürlich erstmal haben muss, was auf Kosten anderer Stats geht).
AC auf Level 12, wenn ich mal Mithral Full Plate und überall +3 Items annehme:
10 + 12 (Rüstung) + 5 (Dex) + 5 (Schild) + 4 (Def.Fighting) + 3 Deflection + 3 Natural + 1 Dodge + 1 (Stalw) = 44, evtl noch Armour Spec und Shield Spec
B: Fighter (Aldori) 7 Level: kein WT, kein ArmT, dafür auf Defensive Fighting ausgelegt. Möglich als Str oder Dex Build. Der Nachteil ist, dass die ganzen Boni erst zünden, wenn man Full Attacks schlägt, man ist also in der ersten Kampfrunde immer verwundbar.
Crane Style und Steel Net sollten sich so ergänzen, dass man 0 Abzüge beim Def.Fighting hat und dafür +6AC bekommt; +8 mit Defensive Parry. Und das geht alles mit Rüstung zusammen wenn man will.
(ein Halbling könnte das nochmal um +3 übertreffen, naja, ich werd Val aber bestimmt nicht schrumpfen lassen.)
AC auf Level 12 (s.o.):
10 + 12 + 3 (Dex) + 5 + 6 (Def.F + Crane + Steel Net) + 2 + 3 + 3 + 1 + 1 = 46
Okay also etwas besserer Wert bei gleichzeitig geringerer Dex-Anforderung, aber halt erst ab der 1. Full Attack.
Angriffswurf sollte gleichzeitig einen Tick besser sein (etwa +1 ggü Fighter) weil Defensive Fighting ohne Abzüge > 1 Weapon Training.
- Theoretisch könnte man auch Dex niedrig lassen und sich CHA to AC holen (1 Level Oracle Dip), will ich hier aber vermeiden.
- bei einigermaßen sinnvoller Dex wird Combat Reflexes interessant
- und das wiederum bringt Reach Weapons auf das Radar. Man braucht aber mindestens 9 Fighter-Stufen (und Advanced Weapon Training und den Call-of-the-Wild Mod), um Reach-Waffen finessable zu machen, und selbst dann bekommt man soweit ich sehen kann kein Dex auf Schaden. Ein Reach-Dex-Build lohnt sich somit nach wie vor nicht.
Also Strength Build etwa grob so:
Str 18, Dex 13, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 15
Theoretischer Feat-Build:
R WF Dueling Sword
1 Dodge
B1 Power Attack
B2 Combat Reflexes
3 Toughness (Feat Tax)
B4 Weapon Spec
M1 Crane Style
5 Outflank
7 Dazzling Display
9 Osyluth's Guile
11 Dreadful Carnage
Sinn: durch jeden Kill werden einige umstehende Gegner in Furcht versetzt (wg Thug), rennen weg und ziehen AoOs.
Jedoch bedeutet das halt dann auch, dass der Tank dann wieder alleine in der Gegend rumsteht, keine Full Attack machen kann und somit die entsprechenden AC-Boni verliert.
Ist halt die Frage ob es das wert ist. Oder ob man vielleicht auf das Fear Stacking verzichten sollte, um die Gegner schön beisammen zu halten und bequemer abpflücken zu können.
Auch hat dieser Build einen schwachen Will Save. Vielleicht doch lieber auf Stalwart Defender verzichten und dafür 2-3 Level Paladin drauf? Am Alignment soll es nicht scheitern. Ich meine mich zu erinnern, bei meinem alten Spiel eher selten die Defensive Stance getriggert zu haben.
--
Edit:
Gerade mal etwas auf Youtube gespickt. Offenbar bekommt man zum Spielende hin irrwitzige Stat-Boosts, sodass es da natürlich Sinn macht, seine Rüstung wegzuschmeissen um die ganzen PS auf die Straße zu bekommen. Der Typ hatte auf Level 20 dann Dex 32, Int 20 und Cha 24, außerdem Bracers +8 und eine Robe mit +5 Dodge Bonus. (Grob überschlagen muss bei der Dex irgendwo ein permanenter Bonus außer der Reihe dazu gekommen sein, sonst geht es nicht auf)
-> Mit diesen Items, also ohne Rüstung, mit Scaled Fist und Duelist, kommt man alleine schon auf 46 AC, _plus_ alle möglichen Feats, Defensive Fighting, Items und Klassenfähigkeiten obendrauf. Da kommt man mit Rüstung freilich nicht hinterher; selbst mit +5 Mithral Full Plate und +5 Schild ist an dieser Stelle bei AC 34 das Ende der Fahnenstange.
Als Halbling mit extra Schrumpf liegt der dann insgesamt bei AC75.
Im Zweifel kann ich natürlich einfach später nochmal von Rüstungs- auf Pyjamabuild respeccen, wenn sich die Rüstung nicht mehr lohnt. Bin halt bisher nur bis etwa Level 13 gekommen und da war noch alles super easy.
Fluffy:
Also ich denke, das alles, was auf einen Save der gegner setzt, gar keinen Sinn macht. Auf höheren Schwierigkeiten-also da, wo man Builds braucht- sind die Saves zu hoch. Die Wahrscheinlichkeit, das die rettungswürfe gelingen, sind zu hoch. Du musst dann save scumming betreiben, das macht kein Spaß.
Bei Kingmaker geht es noch eher, bei WOTR vergiss es.
valerie ist eh problematisch, weil im späteren Spiel es nicht mehr klappt, das sie tankt. Die gegner sind zu zahlreich, kommen aus allen Ecken, und die AI läuft sonstwohin, wenn man nicht ständig kindermädchen spielt. ich meine dich, tristian! ich würd den tank daher gleich rauswerfen.
Feuersänger:
Und das tritt auch schon auf Schwierigkeitsgraden bis Core zutage, meinst du?
Siehe mein letzter Edit oben -- so weit wie ich mit meinem alten Spiel gediehen war, also etwa Level 13-14, waren die Kämpfe meist nicht schwierig, nur halt ungeheuer ermüdend aufgrund der schieren Masse, mit ca 100-200 Gegnern pro Map / Location in immer und immer denselben Haufen.
Was die Gegner aus verschiedenen Richtungen angeht, hat es zumindest bis dahin ganz gut funktioniert, mindestens 3 Tanks zu haben (inkl Pet), die dann nach verschiedenen Richtungen sichern konnten. Die KM-KI ist ja so dumm/fair, sich so gut wie immer am erstbesten Companion festzubeissen auf den der jeweilige Gegner trifft, nicht wie in WOTR wo etliche Gegner einfach an der Frontline vorbeirushen um sich auf die Squishies zu stürzen.
Und wenn das nicht mehr funktioniert - was soll man dann machen? Jeden einzelnen Companion inkl Wizard zum AC-Monster umbauen? :o Bei den Gegnerzahlen und -werten wird man es ja wohl klemmen können, die alle in Runde 1 wegzumachen bevor sie handeln können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln