Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder:Kingmaker

<< < (73/133) > >>

AfterBusiness:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.11.2024 | 18:39 ---Evtl ist das auch ein Feature je nach Schwierigkeitsgrad, und tritt erst ab "Hardcore" in voller Härte des PF-Gesetzes auf.
Keine Ahnung.

--- Ende Zitat ---

Das kann vielleicht sein.....  :-\

Mir wurde bei Olegs Laden auch soetwas wie "Re-Training" angeboten...2000 Goldmünzen wollte der dafür...  :embarassed:... d.h. es ist möglich die Charaktere nach seinen Bedürfnissen alle zu ändern?.... oder lasst ihr die NSC`s so wie sie sind und mischt dann bei den Austiegen mit?.... ich hab mir jetzt nur um meinen Haupt-SC Gedanken gemacht wie ich ihn am besten Skille.... bei den anderen muss ich noch schauen. Auch wie die optimale Gruppenzusammenstellung ist. Ich denke so 2-3 Tanks, einen Kleriker, einen Zauberer und vielleicht noch einen Schurken....  :think:

Ich bewundere ja viele, die hier so schreiben und Multiclass-Geschichten machen... ich denke da muss man sich schon auskennen. Ich hab Pathfinder nie gesppielt, obwohl ich alle deutschen Bücher habe....   :o >;D... was ein Geld ich da ausgegeben habe. Dachte immer ich spiel es mal...  :think: :(... so hatte ich nur eine Faerun Runde und eine Eberron Runde... also 3.5 D&D seit 2006....

Feuersänger:
Zum Retraining ist wichtig zu wissen, dass es mit der Zeit immer teurer wird, iirc sowohl mit steigendem Level als auch mit zunehmender Anzahl, d.h. das 7. Retraining ist teurer als das 6. und so weiter. Man sollte also clevererweise lieber so früh wie möglich reskillen, wenn man denn dann schon weiß wo der Schuh drückt. Und iirc ist der 1. Level fest und kann standardmäßig nicht geändert werden.

Es gibt aber auch Mods die das liberalisieren; ich glaube die "Bag of Tricks" ermöglicht ein umfassenderes Respeccing als normalerweise vorgesehen, zB eben auch komplette Neuauswahl der 1. Stufe.

Einige der Companions sind schon ziemliche Gimps, da gehört schon etwas Leidensfähigkeit dazu die so zu nehmen wie sie kommen. Andere sind akzeptabel und ein paar sind vom Start weg sehr gut.
Glaube am schlimmsten fand ich Valerie mit ihrer Skillung als Turmschild-Kämpferin. Allein schon, dass durch ihre schwere Ausrüstung und geringe Stärke die Gesamttraglast der Gruppe SINKT wenn man sie mitnimmt, ist schon ein Affront. Also die hab ich immer umgeskillt. In meinem aktuellen Spiel ist sie Two-Handed Fighter, besetzt damit aber die gleiche Nische wie Amiri und darum nehme ich immer nur eine von beiden mit.

Grundsätzlich lässt sich das Spiel aber auf "Normal" mit den gelieferten Companions schaffen. Nur auf den hohen Schwierigkeitsgraden muss man wirklich optimieren um durchzukommen.

Zur Gruppenzusammenstellung:

- Ein zweibeiniger Tank reicht. Dazu bietet sich entweder dein Main oder Valerie an, je nachdem wie du sie skillst. Siehe meine obige Anmerkung zur KI -- es kommen fast immer alle Gegner frontal und gehen fast immer alle auf den vordersten SC, es reicht also wenn dieser eine SC eine maximal hohe AC hat.

- Ich sage "zweibeinig" weil du im 2. Akt noch einen Companion dazu bekomst der ein Viech hat, und dieses Tier einen sehr guten Off-Tank abgibt, der also zB auch nach hinten sichern kann wenn ihr mal in einen Hinterhalt geratet.

- Generell sind Tiergefährten SEHR stark in diesem Spiel. Wer wirklich optimieren will, skillt seine Party so dass er möglichst viele Pets bekommt. Aber siehe oben, notwendig ist das nicht, wenn man die Schwierigkeit nicht allzu hoch stellt.

Also meine Party sieht meistens so aus:
- Main: Paladin mit Zweihänder, dient meistens als Tank
- Bruiser: Amiri (mit Beast Totem Pounce) oder Valerie als Two-Handed Fighter gespecct
- Ranged: Ekun (kommt im 2. Akt dazu)
- Buffing: Linzi (Inspire Courage, Haste, Heroism etc). Darf zum Zeitvertreib Armbrust schießen.
- Control: Octavia (Grease, Glitterdust, Slow etc) - übernimmt auch die Diebesskills, macht Acid Splash wenn sie Leerlauf hat
- Support: Tristian oder ein Söldner-Cleric, letzterer dann mit Langbogen, Animal Domain und einem Leoparden im Schlepptau.

Die restliche Freakshow nehme ich nur mit, wenn ich aufgrund einer Sidequest dazu gezwungen werde: den Emo-Zwerg, die Vampirelfe, den Hork...

Die Versuchung war groß, Octavia zu reskillen und ihr den Roguelevel wegzunehmen, aber ich hab's dann doch gelassen weil es durchaus manchmal nützlich ist und sie da besser ist als Linzi. Obwohl "Spellcaster: a lot; Something Else: a little" so ungefähr die allergrößte Sünde ist die man beim Multiclassing in 3.X begehen kann und gegen mindestens 3 Spellcaster-Gebote verstößt (die allesamt lauten "Thou shalt not lose Caster Levels").

Achja Amiri habe ich iirc auch umgeskillt, zwar immer noch Barbara aber iirc anderer Archetyp, weiss aber nicht mehr genau von was auf was.

AfterBusiness:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.11.2024 | 19:03 ---Zum Retraining ist wichtig zu wissen, dass es mit der Zeit immer teurer wird, iirc sowohl mit steigendem Level als auch mit zunehmender Anzahl, d.h. das 7. Retraining ist teurer als das 6. und so weiter. Man sollte also clevererweise lieber so früh wie möglich reskillen, wenn man denn dann schon weiß wo der Schuh drückt. Und iirc ist der 1. Level fest und kann standardmäßig nicht geändert werden.

Grundsätzlich lässt sich das Spiel aber auf "Normal" mit den gelieferten Companions schaffen. Nur auf den hohen Schwierigkeitsgraden muss man wirklich optimieren um durchzukommen.

Zur Gruppenzusammenstellung:

Also meine Party sieht meistens so aus:
- Main: Paladin mit Zweihänder, dient meistens als Tank
- Bruiser: Amiri (mit Beast Totem Pounce) oder Valerie als Two-Handed Fighter gespecct
- Ranged: Ekun (kommt im 2. Akt dazu)
- Buffing: Linzi (Inspire Courage, Haste, Heroism etc). Darf zum Zeitvertreib Armbrust schießen.
- Control: Octavia (Grease, Glitterdust, Slow etc) - übernimmt auch die Diebesskills, macht Acid Splash wenn sie Leerlauf hat
- Support: Tristian oder ein Söldner-Cleric, letzterer dann mit Langbogen, Animal Domain und einem Leoparden im Schlepptau.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Tips. Wenn der 1.Level fix ist, wie soll man die Turmschild-Meisterin ändern?... die hat die Spezialisierung ja schon ab Level 1 oder?.... Mods möchte ich nicht nutzen.
Finde sie aber auch nicht so super und werd sie sicherlich ersetzen... bin ja noch am Anfang und kann ja leider noch nicht gross wählen. Muss ich noch alle irgendwo finden oder gibts da irgendwann einen Treffpunkt, wo ich dann endlich meine Gruppe so zusammenstellen kann wie ich möchte?

Interessant zu wissen das man für spätere Re-Trainings mehr zahlen muss. Aber wenn ich die Helden jetzt in Stufe 1 so treffe und beim Stufen aufstieg mitentscheide, warum sollte ich ein Re-Training machen?.... ok, bei den NSC`s die man in Akt 2 erst trifft, passt das vielleicht, da sie wahrscheinlich automatisch mitleveln...  :think:

Ich hab gerade mich auf die 2.Gruppe konzentriert und sie in einem kleinen Dungeon getroffen, wo ich eine Person überzeugen konnte zu mir zu wechseln.... die anderen sind erst mal weg.... ich werd sie jetzt versuchen aufzuspüren.... mal schauen....  8)

gunware:
Ich habe Valerie weiter als Groß-Schildträgerin weiterentwickelt. Es kann sein, dass es weit vom Optimum ist, aber da bin ich ziemlich schmerzfrei, wenn es nicht total bescheuert ist. Und da ich ihre Stärke inzwischen durch magische Gegenstände aufmotze, ist es halb so wild. Ich glaube, nur in den ersten drei Leveln war es leicht unteroptimiert.

Feuersänger:
Jo. Deine Anfangstruppe ist ja dadurch definiert, was du im Dialog mit Jamandi für Aussagen machst. Dann hast du jetzt in dem Dungeon noch jemand dazubekommen, ich bin mir aber nicht sicher ob man den/die dann auch sofort verwenden kann. Den/die Übrigen bekommst du dann noch im Verlauf des 1. Akts dazu (du triffst sie in einem anderen Dungeon wieder), aber iirc kann man diese dann erst ab dem 2. Akt einsetzen. Bis dahin werden sie in Olegs Fort schattenboxen.

Valerie von ihrem nichtsnutzigen Turmschild-Dasein zu befreien geht afaik nur mit einem Mod (zB Respecialization), sorry. Entweder - oder. Es sei denn, das wurde irgendwann man im Hauptspiel geändert/gepatcht. Wie gesagt, dank der dämlichen KI kann sie ja auch durchaus als Shield Tank funktionieren, aber sie wird halt selber keinen messbaren Schaden machen. Falls du selber nicht tanken willst und auch mit Val nicht zufrieden bist, bleibt dann halt nur, einen Söldner zu bauen.

Vielleicht bist du auch schon an der Dornfurt einem Erastil-Priester über den Weg gelaufen. Den kann man zwar nicht als Companion anwerben. Aber wenn du seine Queste erledigst, bekommst du zur Belohnung einen ziemlich guten Kleriker. Also einfach seinen Hinweisen nachgehen.
Es mag dennoch sinnvoll sein, so schnell wie möglich einen Kleriker als Söldner anzuwerben, falls du nicht wenigstens Harrim auf deiner Seite hast.

Eine Magierin (und einen lästigen Magus als Dreingabe) findest du auch irgendwo in den Narlmarschen in Akt 1 und kannst sie auch sofort verwenden.

Fernkampf schaut wie gesagt im gesamten Akt 1 sehr schmal aus, der passende Gefährte ist erst in Akt 2 aufzufinden. Bis dahin: Geduld. Es lohnt sich mE nicht, einen dedizierten Fernkampf-Söldner zu kaufen.

Das Problem mit den Söldnern ist halt, dass sie stumm sind. Die vorgefertigten Companions geben halt immer wieder mal ihren Senf dazu, bekommen sich auch manchmal untereinander in die Wolle, erzählen am Lagerfeuer Anekdoten, und fügen dem Spiel so etwas Farbe hinzu -- ist ja schließlich immer noch ein Rollenspiel. Achja und es hat jeder einen Camping-Spezialskill. Das verliert man halt alles, wenn man sich eine optimierte Söldnertruppe baut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln