Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder:Kingmaker

<< < (78/133) > >>

Feuersänger:
Ja, sie ist im Prinzip von Anfang an für den Arcane Trickster vorgesehen. Wenn man sie nicht umskillt, um ihr den Roguelevel ganz wegzunehmen, kann man diesen Weg auch gehen, vergibt man sich quasi gar nichts mit. Man bekommt halt keine Bonus Metamagic Feats mehr, und muss für den Zugang 1 Feat investieren (Accomplished Sneak Attacker, der +1d6 Sneak Attack gibt) - das war's auch schon. Dafür bekommt man eine quasi volle Zauberprogression (bis auf den 1 Roguelevel) und Sneak-Attack-Progression. Das ist schon okay.

Eingesetzt wird das dann so, dass man sie Acid Splashes auf Gegner schmeissen lässt, die bereits im Nahkampf verwickelt sind, das reicht bei KM für Ranged Sneak Attack. Acid Splash ist Ranged Touch, man wird also alles außer Dex-Gegner einigermaßen zuverlässig treffen.
Aber man soll sich auch keine Wunder davon erhoffen. Auf bspw Level 10 sind das dann halt sagenhafte 20 Schaden pro Runde.
Ertappt man sie oft beim Danebenschießen, hilft wohl nur, ihr Point Black Shot und Precise Shot zu kaufen - zack wieder 2 Feats mehr, langsam wird es teuer.

Es ist halt praktisch, weil wenig Micro. Und ist natürlich nicht alternativlos. Wenn man sagt okay, ich will lieber meine aktiven Zauberfähigkeiten so stark wie möglich ausbauen, lässt man das alles bleiben und verwendet die freigewordenen Feat Slots für Dinge wie (Greater) Spell Focus und Metamagic.
Achja Improved Initiative würde ich ihr auf jeden Fall mitgeben, ob mit AT oder ohne.

FTR, in meinem aktuellen Spiel hab ich Octavia komplett umgebaut, bei mir ist sie reiner Exploiter Wizard (du ahnst es: Mod-AT) ohne Roguelevel. Den ganzen Diebeskram macht bei mir ausschließlich Winzi und sie ist darin ganz passabel. Das hatte ich vor ein paar Tagen zwar anders geschrieben, aber da hatte ich wohl meinen ersten Durchspielversuch im Kopf.
Bei mir schießt Octavia also in den meisten Runden mit einer Armbrust, ob sie trifft oder nicht muss mir dabei egal sein. Hauptsache ist, sie kann ihre Tactical Nukes zünden wenn es mal nötig ist.

--

Tristian:
Seine AC ist völlig wurscht, den hältst du genau wie Octavia immer weit weit von der Frontlinie entfernt.
Bei mir hat er auf Level 12 folgende Feats:

Spell Focus Evocation (glaub den hat er von Anfang an?)
Improved Initiative (sollten alle Zauberer haben)
2x Extra Channel
Selective Channel
Greater Spell Focus Evocation
Metamagic Extend Spell

KA was ich mir bei dem Greater Spell Focus gedacht hab, vielleicht "jetzt hat er eh schon einen, dann machen wir den zweiten drauf". Ist also mitnichten Pflichtstoff. Wenn er im Kampf gerade nichts dringendes zu tun hat, macht er ein "Blessing of the Faithful (Short)" auf den Main oder wer hat gerade was treffen muss.

Wie gesagt, meistens verwende ich einen Merc statt Tristian, außer da wo man ihn halt dabeihaben muss.

AfterBusiness:
ist das hier so ein ähnlicher Build, den Du so machen würdest?

https://www.gamerguides.com/pathfinder-kingmaker/guide/builds/companions/octavia-build

:think:

Feuersänger:
Ja, genau, so würde man sie skillen wenn man voll auf die Trickster-Schiene mit Sneak Attacks gehen will. Demnach hat sie PBS schon ab Level 1? Oder irre ich mich und man braucht den gar nicht als Prereq für Precise Shot? Laut KM-Wiki schon... aber vllt ist das auch mal gepatcht worden.

Mit den Zaubern ist man freilich flexibler, als diese Auswahl den Anschein gibt, zumal man ja auch Zauber kaufen kann und das nicht zu knapp.

Fezzik:
Hi. Ich hab gestern rausgefunden das ich den Main komplett respecen kann in der Taverne und die ersten drei Mal Respec kosten nix. Ich hab meinen Vanilla Kämpfer mal noch so gelassen, aber der Valerie mal eine Stufe Vivisectionist verpasst. Mit Stärke-Mutagen trifft die dann auch.  ;)
Dann bin ich so lange rumgezogen bis meine Party Level 3 war und hab Val und Amiri "gemeinsamer Stich/precise strike" verpasst. Mein Hauptchar bekommt das auch noch, den muss ich aber umbauen, da seine DEX zu schlecht ist. Aber Valerie und mein Main sin jetzt beide Vivisectionist und habe dann den beiden "Accomplished Sneak Attacker gegeben. Mein Main hat mit Mutagen und Kraftgürtel jetzt ST 22. Valerie 18. Da hinkt nur Amiri hinterher, aber da muss ich mal sehen was ich mit ihr mache.
Wenn die drei in der Front stehen fliegen da jetzt plötzlich ganz andere Zahlen durch die Gegend.  :)

Feuersänger:
Komplett? Inklusive der 1. Stufe? Das wär ja wunderbar! ^^
Das war früher iwie nicht so. ;)

Na das klingt ja ganz erfreulich. Und ja, Teamwork Feats sind in KM effektiver als man es vielleicht vom P&P her kennt, weil erstens das Flanking viel liberaler gehandhabt wird und halt zweitens freilich auch weil man alles (theoretisch) perfekt koordinieren kann, was am Spieltisch oft nicht so recht klappen will.
Wie gesagt, ich bevorzuge da Outflank statt Precise Strike, ist aber alles ok und als Fighter kriegt man ja genug Feats.

Amiri hat dann wohl nur Str 16? Ich habe sie jdf auf Str 18 Startwert respecced. Wie gesagt, binnen kurzem wirst du gar keinen Platz mehr für Val und Amiri gleichzeitig in der Party haben. Was insofern erstmal nicht schade ist, da Amiri die ersten 10 Stufen eher strugglet. Da habe ich dann auch meistens eher Val mitgenommen. Erst ab Level 11 tritt das Dilemma wieder zutage, wenn Amiri ihren Pounce bekommen kann - diese First Strike Capability ist dann schon sehr verlockend, insbesondere mit Speed-Waffe.
Du könntest ja auch mal testweise Regongar mitnehmen als 3. Nahkämpfer.

--

Ich habe gestern "Abend" die erste Hälfte des 4. Akts gespielt. Hätte ich eigentlich auch überspringen können - da gibt es eine ganz legale und so gedachte Abkürzung - aber habe mir gedacht, die XP nimmste mal mit. Das waren insgesamt 1 große Außenmap, 1 mittelgroßes Dungeon und nochmal 1 Kampf extra; insgesamt dürften es wieder so etwa 80+ Gegner gewesen sein. Alles ohne zu rasten. Am Ende waren vor allem Linzis IC-Runden fast alle, und Amiris Rage musste ich sowieso rationieren. Bin jetzt am überlegen, ob ich für das anstehende Megadungeon doch lieber Amiri auf die Bank schicke und Val reinhole, weil ich wirklich ungern in Dungeons raste.
Auch hat hier Tristian insistiert mitzukommen, sodass ich leider auch meine Merc-Cleric heimschicken musste und darum keinen Leoparden mehr zur Verfügung habe. Insgesamt also einiges an Handicap, mit dem ich hier zurechtkommen muss!

Das gestrige Dungeon war übrigens schon damals im ersten Playthrough mein Hassobjekt. Da kann man unheimlich viel Zeit verplempern, weil man immer wieder irgendwelche Schalter umlegen muss, die dann am anderen Ende des Dungeons eine Tür öffnen. Am Ende hab ich dann mit DimDoor abgekürzt, weil ich keinen Bock mehr hatte noch zweimal kreuz und quer durch den ganzen Keller zu laufen.

Aber Vordakai's Tomb wird noch schlimmer. :/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln