Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?
Settembrini:
--- Zitat von: Blizzard am 13.05.2017 | 20:26 ---Echtes RR? Gibt es auch falsches RR?
Du kennst schon das Paradoxon des Epimenides,oder?
--- Ende Zitat ---
Dies würdige ich einer Antwort, weil es so falsches Zeug ist, was gleichzeitig klügelnd daherkommt.
Der Amerikaner nennt das prätentiös.
Echtes RR? Ja es gibt falsches, lies meinen Beitrag weiter oben, genau da habe ich es definiert!
@Paradoxon:
Wenn Du mit Aussagenlogik kommst, dann lies meine Aussage: "Deutschland ist voll von Langweilern." Das ist ganz klar ungleich "Alle in Deutschland sind Langeweiler."
Echt mal. :q
Du bist scheinbar nicht nur ein Langeweiler sondern jmd. der gerne Besserwisser wäre, es aber nicht besser weiß.
Hoffentlich gewinnt wenigstens Dein Fußballverein, und ich wünsche Dir, daß Dein Lieblingstatort viele weitere Folgen produziert. Ich habe gehört, Münster sei bei Leuten wie Dir beliebt.
Boba Fett:
@Settembrini: Bleib mal höflich, auch Du hast der Hausordnung, die hier gilt, zugestimmt.
Pyromancer:
wtf?
Blizzard:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.05.2017 | 21:12 ---Das letzte Jahrtausend endete vor cirka 17 Jahren...
--- Ende Zitat ---
Du nimmst es aber sehr genau, was? ;)
--- Zitat von: Settembrini am 13.05.2017 | 21:47 ---@Paradoxon:
Wenn Du mit Aussagenlogik kommst, dann lies meine Aussage: "Deutschland ist voll von Langweilern." Das ist ganz klar ungleich "Alle in Deutschland sind Langeweiler."
--- Ende Zitat ---
Ich wollte damit eigentlich lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch du in Deutschland wohnst.
--- Zitat ---Echt mal. :q
Du bist scheinbar nicht nur ein Langeweiler sondern jmd. der gerne Besserwisser wäre, es aber nicht besser weiß.
--- Ende Zitat ---
...sagt ausgerechnet der, der meint, er habe die Rollenspielweisheit nicht nur für sich gepachtet sondern auch mit Löffeln gefressen.
--- Zitat ---Hoffentlich gewinnt wenigstens Dein Fußballverein, und ich wünsche Dir, daß Dein Lieblingstatort viele weitere Folgen produziert. Ich habe gehört, Münster sei bei Leuten wie Dir beliebt.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich hoffe immer, dass einer meiner Fußballvereine gewinnt. Und abgesehen davon, dass du vom Münsteraner Tatort offensichtlich keine Ahnung hast: Merkst du eigentlich nicht, wie du dich hier zunehmend zum Affen Threadkasper machst? In so fern passt dein Avatar ja ganz gut.
Viral:
RR finde ich auch langweilig, weil ich mir als Spieler dann in den Runden keine Mühe gebe ernsthaft in einem Szenario was zu reissen. Vorgegebenen Ereignissen langzuspielen mag manchen Leuten Spass machen - mir eben nicht. Entsprechend haben Leute, die so was gut finden, eben keinen Spass in meinen Runden.
Ob ich jetzt immer eine echte Sandbox leite, kann ich nicht sagen. Aber ich überlege mir ernsthaft welche Auswirkungen die Handlungen der Spieler bzw. deren Charaktere auf das Szenario haben. Wenn die Spieler meinen Plot kaputt machen finde ich das nicht schlimm - ich finde es ja gut, dass sie eine Abkürzung gefunden haben. Wenn die Spieler sich im Szenario verlaufen und nimmer wissen wo sie hingehen sollen finde ich auch, dass man sie auf die eine oder andere Art wieder in irgendeine Richtung schubsen kann. Bin auch der Meinung, dass das kein RR ist. Sollte aber kein Dauerzustand sein. Falls doch, schlicht weniger komplexe Szenarien verwenden.
Spieler wie Spielleiter haben auch mal schlechte Tage und dann ist die Session halt nicht so toll . Mit dem muss man auch leben (können) - und zwar Spieler wie Spielleiter. Ist ja nur ein Hobby ...
@und zum emotionalen OT
kriegt euch wieder ein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln