Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?

<< < (89/99) > >>

Lichtschwerttänzer:
Mit anleiern meinte ich jetzt eher ne Expedition ins Unbekannte, dem mächtigen N SC die Fehde erklären ...

Einen "mächtigen" zufällig auf die Füsse treten definitiv nicht

Issi:

--- Zitat ---Mit anleiern meinte ich jetzt eher ne Expedition ins Unbekannte, dem mächtigen N SC die Fehde erklären ...
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich...so eine Spieler Idee wäre mir fast zu schade, um sie sofort aufzugreifen.
Deshalb würde ich das dann lieber im Hinterkopf behalten und als nächstes Abenteuer vorbereiten.
Vielleicht auch schon im aktuellen Abenteuer anspielen bzw. den Übergang schaffen.
Aber den Rest dann mit Hand und Fuss beim nächsten Mal anbieten.

PS. Ich mag als Spieler einfach gut vorbeitete Spielleiter, und durchdachte Abenteuer Konzepte und stimmige, dafür extra erschaffene NSC.
Kleine Andeutungen und Hinweise die tatsächlich welche sind.
Und als Spielleiter biete ich das auch gerne an. Ist Geschmackssache. :)

Der Läuterer:
Ich bin noch am hirnen, wo und wie sich Plot, Story, Handlungsverlauf und Geschichte unterscheiden sollen. MMn sind das frei austauschbare Synonyme, wobei es absolut keinen Unterschied macht, wie grob oder detailliert das ganze Gebilde ausgearbeitet wurde.
Zu viele Differenzierungen machen eine Diskussion unnötig schwierig.

Maarzan:

--- Zitat von: Der Läuterer am 12.07.2017 | 19:34 ---Zu viele Differenzierungen machen eine Diskussion unnötig schwierig.

--- Ende Zitat ---

Nein, sie bilden den Kern des Problems, weil die unterschiedlichen Vorstellungen mal Maßnahmen zum Erhalt dieser Vorstellung erfordern und mal nicht.

Naturverlauf ist z.B. eh nur eine theoretische Vorbereitung zum Spiel.
Prognoseverlauf ist die Basis der Arbeit, welche ein Spielleiter dann zur Planung des Spiels nutzt.
Designverlauf hingegen ist eine teilweise bis ganz feste Vorgabe, welche dann im Spiel auch genau so umgesetzt werden soll.

Entsprechendes mit "Story": Mal ist es einfach das was beim Spiel an Erzähltem herauskommt, mal ist es eine Erzählung, welche bestimmten ästhetischen Merkmalen und Geschmackselementen Genüge tut.

Wenn da nicht differenziert wird, reden die Beteiligten genau an der kristischen Stelle anneinander vorbei, denn diese benennt, wie sehr zum Erreichen des Sollziels vom SL zu Lasten der ggf abweichenden Spielerentscheidungen eingegriffen werden muss

Bad Horse:
Es haben eigentlich nur sehr, sehr wenige Leute das anfängliche Framing einer Runde ("ihr seid in einer Wüste, als plötzlich...") als Railroading bezeichnet. Das ist halt Framing - die Chars in die erste Szene setzen.

Das einzige Problem ist es, wenn das nicht die erste Sitzung ist und die Chars eigentlich ganz woanders hin wollten. Oder der Einstieg ganz unfassbar unplausibel ist. Aber von solchen Extrembeispielen abgesehen sehe ich beim Festlegen des grundlegenden Rahmens keine große Railroading-Gefahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln