Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?

<< < (98/99) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.12.2025 | 11:54 ---Kausalketten, denen man folgt, sind doch kein Railroading, sondern einfach normale Abfolge einer Entwicklung. Damit B passieren kann, muss vorher A passiert sein.

--- Ende Zitat ---

Wer behauptet das?

Kurna:
Ich würde noch hinzufügen, dass die Gruppe wissen sollte, dass sie die Zeit hat, die Sandbox zu erkunden.
Es nützt nichts, einen Bereich als Sandbox vorzubereiten, wenn die Gruppe eine dringende Mission hat, die "jenseits" der Sandbox liegt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Maarzan am 20.12.2025 | 11:55 ---Wer behauptet das?

--- Ende Zitat ---

Namos Beitrag liest sich so. "Linearem Strang folgen."

Mein Post bezieht sich darauf.

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.12.2025 | 12:01 ---Namos Beitrag liest sich so. "Linearem Strang folgen."

--- Ende Zitat ---

Ah OK. Railroading habe ich bisher immer als Entscheidungsfindung unter der Prämisse der Bedürfnisse der "besseren Geschichte" , die verfolgt werden soll, verstanden. Da liegt Kausalität ganz weit hinten denke ich.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.12.2025 | 12:01 ---Namos Beitrag liest sich so. "Linearem Strang folgen."

--- Ende Zitat ---

Ein linear angelegtes Abenteuer muß in der Tat noch lange nicht auf Railroading hinauslaufen, solange die Spieler entlang des Weges immer noch Entscheidungen treffen und Aktionen durchführen können, die dann ein Stück weiter (oder spätestens am Ende) konkrete Auswirkungen haben. Wenn beispielsweise "eigentlich vorgesehen" ist, daß der fiese Agent Nullnullnix die SC ausspioniert und Doktor Molcho vorwarnt, so daß der seine Gegenmaßnahmen treffen kann, die SC aber durchaus die Möglichkeit haben, das zu verhindern...dann müssen sie sich vermutlich immer noch um den Doktor und die dunklen Pläne kümmern, die er in seiner Vulkanbasis so schmiedet, aber dadurch, daß er eben noch nicht von ihnen weiß und ihnen (zumindest noch) nicht gleich seine Schergen auf den Hals hetzt, hat sich der Handlungsverlauf bis hin zu dieser Begegnung potentiell schon ganz gehörig verändert.

Railroading wäre da schon deutlich eher, wenn Nullnullnix ausgeschaltet wird und die SL, die ihren ganzen schönen im Vorfeld ausgemalten Plot schlicht nicht "bloß deswegen" umwerfen möchte, kurzerhand entscheidet, daß Doktor Molcho die Warnung vor den SC trotzdem auf anderem Weg zur genau selben Zeit erhält...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln