Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System, das beim Freeform-Rollenspiel auf Spielerebene unterstützt

<< < (5/6) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Ara am 23.05.2017 | 12:06 ---Das ist genau der Punkt: Es geht mir um so ein Regelgerüst drumherum, z.B. rund um Karten (wir haben die Idee!-Karten) oder "Erzählrechtpunkte". Ich hab da zwar selbst ein paar vage Ideen, was man machen könnte, z.B. "Ok, du bist nicht einverstanden, dann muss ich eine Karte ziehen." oder "Ok, wir bieten mit unseren Punkten um den weiteren Verlauf der Geschichte, mal sehen wem das wichtiger ist." - aber ein schon erprobtes System wäre mir lieber, anstatt selbst zu basteln.

--- Ende Zitat ---
Ich hätte jetzt beinahe in einem längeren Beitrag geschrieben, warum ich deine Bewertung bzgl. Everway kein Stück nachvollziehen kann. Insbesondere, kann man die Regeln ziemlich modular benutzen. Wir haben damals nur die basalsten Regeln genommen und die Rolle der Spielleitung gleich mit über Board geworfen. Ging super.

Aber wenn ihr eh mit Idee!-Karten spielt, dann nehmt doch das Buch von der Idee!-Autorin zum bildkartenbasierten Spiel.

Das ist ganz frisch raus, deswegen hab ichs noch nicht.

Ara:

--- Zitat ---Ich hätte jetzt beinahe in einem längeren Beitrag geschrieben, warum ich deine Bewertung bzgl. Everway kein Stück nachvollziehen kann. Insbesondere, kann man die Regeln ziemlich modular benutzen. Wir haben damals nur die basalsten Regeln genommen und die Rolle der Spielleitung gleich mit über Board geworfen. Ging super.
--- Ende Zitat ---
Es ist gut möglich, dass ich daneben liege. Ich habe ja nur ein paar Reviews gelesen, nicht das System selbst, geschweige denn es mal gespielt. Und auf Grund der Tatsache, dass die Veröffentlichung schon sehr lange her ist und es keine PDFs gibt, wird es dazu vermutlich leider auch nicht kommen.

--- Zitat ---Aber wenn ihr eh mit Idee!-Karten spielt, dann nehmt doch das Buch von der Idee!-Autorin zum bildkartenbasierten Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ahja, hatte davon gelesen, dass ein Buch in Arbeit ist, wusste aber nicht, dass es nun draußen ist. :) Da werde ich definitiv einen Blick drauf werfen. Wir haben die Idee!-Karten zwar, benutzen sie aber zur Zeit nicht, mangels eines Regelgerüsts dafür. Unsere eigenen Experimente waren da leider nicht so erfolgreich.

--- Zitat ---Wirf mal einen Blick in das "Cue System", das unter anderem bei Cosmic Patrol und dem Valiant RPG verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Ich schau es mir an. Das ist doch das System, das für (das nicht so wirklich gelungende) Shadowrun Anarchy Pate gestanden hat?

D. M_Athair:
Im Forum bei Flying Games gibt es relativ umfangreiche Probeseiten für 42! Ideen.

Ne gute Everway-Vorstellung gibt es hier. Spieltipps und Kommentare inbegriffen.

Ara:
Danke für die Links. :)

Wandler:
@Ara, ohne Cue je gespielt zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass Cue nicht schlecht ist und nur Anarchy so "mäh" ist. Aber auch für Anarchy haben sich schon Fans gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln