Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Pirates of the Carribean: Dead Men Tell No Tales
Crimson King:
Die Drehbücher sind trotzdem ein wichtiger Aspekt. In Teil 1 war William Turner die Hauptfigur, die tatsächlich eine Entwicklung durchgemacht hat. Außerdem waren auch die Charaktere drumherum gut geschrieben. In den Fortsetzungen hat die Drehbuchqualität kontinuierlich abgenommen, Plot wurde durch Bombast, durch Riesenmonster, Riesenpiratenfestungen und Riesenpiratenjägerflotten ersetzt. im vierten Teil hat man, um die Inhaltslosigkeit des Films zu kaschieren, noch eine völlig bescheuerte Love Story zwischen Sirene und Priester eingebaut, die sowas von konstruiert war, dass man es kaum aushalten konnte.
Der letzte wirklich gute Film mit Johnny Depp ist ohnehin eine Weile her. Für Depp war Fluch der Karibik der Durchbruch zum Megastar. Künstlerisch ist ihm dieser Erfolg meines Erachtens nicht gut bekommen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Crimson King am 27.05.2017 | 14:27 ---im vierten Teil hat man, um die Inhaltslosigkeit des Films zu kaschieren, noch eine völlig bescheuerte Love Story zwischen Sirene und Priester eingebaut, die sowas von konstruiert war, dass man es kaum aushalten konnte.
--- Ende Zitat ---
Dabei hatte man da ja die grandiose Buchvorlage von Tim Powers, die man mit ein paar Verrenkungen gut ins "Fluch der Karibik"-Setting hätte transportieren können - und dann macht man statt dessen seinen eigenen Mist. Das Geld für die Rechte hätte man sich echt sparen können.
Lyonesse:
Menschenskind, wir hatten Blackbeard und Meerjungfrauen, das ist doch praktisch die Handlung von ''In fremderen Gezeiten''. ;)
Fezzik:
Also was mir am besten in Erinnerung geblieben ist, war Golshifteh Farahani (die Hexe) und das obwohl ich Mädels mit Glatze eigentlich wenig abgewinnen kann.
Die Trilogie für sich war gut, sie hättens dabei belassen sollen. Schlimm das dann noch diese unlogische after credit scene anscheinend die die Rückkehr von Davy Jones teasert.
Lyonesse:
Der fünfte Teil bietet im Grunde hinreichende Unterhaltung, man sollte seine Erwartungshaltung
nur möglichst tief einstellen. Ja, man ist ziemlich ermüdet von dem Franchise; eine Ermüdung,
die sich eigentlich schon mit dem zweiten oder spätestens mit dem dritten Teil einzustellen begann,
aber wenn man damit leben kann, dass einem das Schicksal der Charaktere nicht weiter kümmert,
dann ist dieses Abenteuer so übel nicht, zumal es in den Actionszenen eigentlich immer recht problemlos
punktet. Es gibt jedenfalls Blockbuster, über die ich mich weitaus mehr aufgeregt habe, als über diesen
Film, aber möglicherweise habe ich im Laufe der Jahre auch einfach meine Filtereinstellungen neu justiert. ;)
Ist es ein richtig guter Film geworden? Nein.
Ist es ein sauschlechter Film geworden? Ebenfalls nein.
Sollte man es mit diesem Teil endlich gut sein lassen? JAAA!!
Wird das passieren? Vermutlich nicht, es sei denn Johnny Depp hat keine Lust mehr auf die Rolle.
Fazit: Popcornkino mit einer etwas diffusen Story, die jedoch die Geschichte des Franchise insgesamt
voranbringt. Gewohnt tolle Actionszenen, ein paar neue Schauspieler, Depp schafft es tatsächlich, noch
mehr zu übertreiben, und wenn man keine große Kunst erwartet, wird man erstaunlich gut bedient.
7/10 (mit dem Fluch der Karibik Bonus)
@Fezzik: Ja, die Hexe hat mir auch gefallen - der Charakter hätte mehr Screentime verdient gehabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln