Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Pirates of the Carribean: Dead Men Tell No Tales

<< < (15/25) > >>

YY:
Die Durststrecken sind dann eben entsprechend lang; MaC z.B. ist von 2003.

Ansonsten ist Actionkino ein zu pauschaler Begriff, um eine sinnvolle Einordnung zu erlauben.

Da gibt es auch aus den letzten Jahren richtig gute Beispiele und auf der anderen Seite Klone und Abziehbilder, die man von ihren 48 Vorgängern nicht unterscheiden kann.
Ich musste z.B. grad eben anhand von Trailern u.Ä. rekonstruieren, ob ich damals PotC 4 gesehen habe ;D

Lyonesse:
Ich vermute mal, wenn Master & Commander wirklich erfolgreich gewesen wäre, dann hätten sie noch mehr
Romane von Patrick O'Brian verfilmt. Aber so gut der Film auch war, O'Brian ist stilistisch so brillant,
den kann man fast besser lesen, zu mal die Aubrey-Maturin-Serie ja als Flußroman geschrieben wurde.

Megavolt:

--- Zitat von: YY am  2.06.2017 | 18:46 ---Da gibt es auch aus den letzten Jahren richtig gute Beispiele

--- Ende Zitat ---

Da hast du halt auch absolut Recht. Mir ist eingefallen, dass ich zum Beispiel von Mad Max Fury Road schwer geplättet war.

Megavolt:

--- Zitat von: Lyonesse am  2.06.2017 | 18:49 ---Ich vermute mal, wenn Master & Commander wirklich erfolgreich gewesen wäre, dann hätten sie noch mehr
Romane von Patrick O'Brian verfilmt. Aber so gut der Film auch war, O'Brian ist stilistisch so brillant,
den kann man fast besser lesen, zu mal die Aubrey-Maturin-Serie ja als Flußroman geschrieben wurde.

--- Ende Zitat ---

Kannst du mir vom O'Brian irgendein Buch ausdrücklich empfehlen?

Lyonesse:
Naja, O'Brian hat relativ spät angefangen zu schreiben (so mit Mitte 50), nachdem er den Dienst
beim britischen Geheimdienst quittiert hatte, und sich schließlich in Südfrankreich niederließ.
Es gibt eigentlich nur die Aubrey-Maturin-Serie von ihm, und davon ist praktisch jeder Band gut
und baut aufeinander auf.
Das Witzige ist, dass Dr. Maturin völlig ignorant ist, was die Seefahrt betrifft, und darum wird ihm
(und dem Leser) immer sehr schön erklärt, wie so ein Segelschiff funktioniert und wie der Dienst
an Bord abläuft.
Das sind jedenfalls alles sehr gut recherchierte und ernst gemeinte Romane aus der napoleonischen
Zeit, sicherlich verwandt mit der Hornblower-Serie, aber viel melancholischer und wie gesagt, ganz
toll geschrieben. Einfach mal mit dem ersten Roman (Kurs auf Spaniens Küste) anfangen, und dann
sieht man ja, ob es einem gefällt. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln