Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Clever" ist kein Approach

<< < (8/35) > >>

Jiba:
@ Kampfwurst: Ja, so würde das funktionieren. Es gibt auch Fate-ler, die vorschlagen, dass man immer mit zwei Approaches, statt nur mit einem würfelt und so Werte zwischen +1 und +5 herauskommen. Das finde ich gar nicht mal schlecht und löst so manches Problem.

Caranthir:

--- Zitat von: Kampfwurst am  1.06.2017 | 22:11 ---Das ist eben ein Punkt an dem ich immer wieder ein großes Problem habe. Forceful ist eben NICHT gleich automatisch stark. Der charismatische Anführer kann eine Rede Forceful halten, selbst wenn er ein Hänfling ist. Der Kampfmagier wirft einen kraftvollen Feuerball, kann aber kaum seinen Rucksack tragen. Der Hacker geht mit einem brute force Angriff eine Firewall an, fängt aber an zu keuchen wenn er seinen Laptop in die zweite Etage tragen muss.

--- Ende Zitat ---

Vom Prinzip her klar. In der Beschreibung der Figuren ist das auch alles völlig logisch. Nur wie geht man denn damit regelseitig um? Der Kampfmagier hat ja nunmal vielleicht Forceful +4. Was hindert ihn den, auch mit seinen Fäusten Forceful anzugreifen. Eventuell muss man hier den Satz "eine passende Methode auswählen" aus Fae heranziehen. Forceful für einen Magier im Nahkampf wäre eben nicht passend.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Caranthir am  4.06.2017 | 09:01 ---Forceful für einen Magier im Nahkampf wäre eben nicht passend.
--- Ende Zitat ---
Käme auf den Magier an. Für Geralt von Riva ist der Nahkampf sehr passend. Bei einem DSA-Magier aus Thorwal oder aus der Akademie Schwert&Stab wäre der Nahkampf auch passend.

Caranthir:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.06.2017 | 09:14 ---Käme auf den Magier an. Für Geralt von Riva ist der Nahkampf sehr passend. Bei einem DSA-Magier aus Thorwal oder aus der Akademie Schwert&Stab wäre der Nahkampf auch passend.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch ok. Mir ging es jetzt aber konkret um die Schwierigkeit, dass jemand eine Methode zwar auf einem bestimmten Wert hat, der aber zu einer Aktion nicht passt. Also der charismatische, aber schwächliche Anführer mit Forceful +4. Da fehlt im Regelwerk eventuell eine Anmerkung, Einschränkungen zu den Methoden im Vorfeld zu definieren.

nobody@home:

--- Zitat von: Caranthir am  4.06.2017 | 09:23 ---Das ist ja auch ok. Mir ging es jetzt aber konkret um die Schwierigkeit, dass jemand eine Methode zwar auf einem bestimmten Wert hat, der aber zu einer Aktion nicht passt. Also der charismatische, aber schwächliche Anführer mit Forceful +4. Da fehlt im Regelwerk eventuell eine Anmerkung, Einschränkungen zu den Methoden im Vorfeld zu definieren.

--- Ende Zitat ---

So was wie Turbo-Fate S. 17 (die Aspekte des Charakters helfen dabei, zu definieren, was er überhaupt tun kann) also, oder S. 26 ("Du kannst keine Aktion beschreiben, die keinen Sinn ergibt.")?

Das ist aus meiner Sicht eben der Knackpunkt bei Methoden/Approaches: sie sagen mir, wie gut mein Charakter ist, wenn er sie denn erst mal plausibel einsetzen kann, lassen aber im Gegensatz zu Fertigkeiten weitgehend offen, wann das nun eigentlich der Fall ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln