Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Clever" ist kein Approach
Scimi:
--- Zitat von: Caranthir am 4.06.2017 | 09:23 ---Das ist ja auch ok. Mir ging es jetzt aber konkret um die Schwierigkeit, dass jemand eine Methode zwar auf einem bestimmten Wert hat, der aber zu einer Aktion nicht passt. Also der charismatische, aber schwächliche Anführer mit Forceful +4. Da fehlt im Regelwerk eventuell eine Anmerkung, Einschränkungen zu den Methoden im Vorfeld zu definieren.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fate Accelerated p. 18 ---So your first instinct is probably to pick the action that gives you the greatest bonus, right? But it dorsn't work like that. You have to base your choice on the description of your action, and you can't describe an action that doesn't make any sense. Would you Forcefully creep through the dark room, hiding from the guards? No, that's being Sneaky. Would you Quickly push that big rock out of the way of the wagon? No, that's being Forceful. Circumstances constrain what approach you can use, so sometimes you have to go with an approach that might not play directly to your strengths.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip überlegt man zuerst, was man tun will und dann wählt man einen passenden Approach. Wenn dein Charakter Forceful +4 hat, kann das genauso benutzen, um unverblümte Reden zu halten, wie um ein Auto beiseite zu rollen. Wenn er "charismatisch aber schwächlich" sein soll, könntest du statt Forceful (unverblümt und geradeaus) auch Sneaky (manipulativ und sophistisch), Flashy (mitreißend und spektakulär) oder Clever (überzeugend und rethorisch begabt) nehmen. Oder du nimmst einen Aspekt "Schwächlich" als Trouble und bietest ihn als Compel an.
Aber generell bildet das System solche Widersprüche nicht gut ab - die Approaches gehen davon aus, dass man in einer breiten Kategorie von Dingen gut ist, spezielle Dinge wie "intelligent, aber tüddelig", "flink, aber manuell ungeschickt", "schick, aber schüchtern" muss man sich ein wenig zurechtdengeln...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: nobody@home am 4.06.2017 | 10:38 ---So was wie Turbo-Fate S. 17 (die Aspekte des Charakters helfen dabei, zu definieren, was er überhaupt tun kann) also, oder S. 26 ("Du kannst keine Aktion beschreiben, die keinen Sinn ergibt.")?
--- Ende Zitat ---
Auch der schwächliche Kampfmagier kann sich mal in einer Kneipenschlägerei wiederfinden. Und da in der Stadt Magie verboten ist, entscheidet er sich dazu, mit den Fäusten zu kämpfen.
Er ist zwar schlechter als die restlichen Kneipenschläger darin, aber den einen oder anderen blauen Fleck wird er schon austeilen können. Ich will ihm die Aktion ja nicht verbieten. Aber er ist im Forceful-Nahkampf wahrscheinlich wesentlich schlechter als in der Forceful-Magie. Ich würde sogar behaupten: Selbst wenn der Magier auf Forceful-Magie spezialisiert ist: Im magielosen Nahkampf wird er wahrscheinlich mit Sneaky-Angriffen oder Clever-Angriffen besser fahren als mit Forceful-Angriffen.
@Scimi
Der Forceful-Anführer soll ja nicht per se schwächlich sein. Er kann ruhig athletisch sein. Er ist halt nur schwächlich im Vergleich zu einem Forceful-Barbaren oder anderen Forceful-Kämpfern.
Ich denke, in einem direkten Boxkampf ohne Tricks kann es ein Forceful-Anführer durchaus mit einem Sneaky-Kämpfer aufnehmen. (Dem Anführer hilft es beim Boxkampf wenig, dass er kraftvolle Reden halten kann. Und dem Sneaky-Kämpfer hilft es beim Boxkampf wenig, dass er sich gut von hinten anschleichen kann.)
nobody@home:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 4.06.2017 | 11:53 ---Auch der schwächliche Kampfmagier kann sich mal in einer Kneipenschlägerei wiederfinden. Und da in der Stadt Magie verboten ist, entscheidet er sich dazu, mit den Fäusten zu kämpfen.
Er ist zwar schlechter als die restlichen Kneipenschläger darin, aber den einen oder anderen blauen Fleck wird er schon austeilen können. Ich will ihm die Aktion ja nicht verbieten. Aber er ist im Forceful-Nahkampf wahrscheinlich wesentlich schlechter als in der Forceful-Magie. Ich würde sogar behaupten: Selbst wenn der Magier auf Forceful-Magie spezialisiert ist: Im magielosen Nahkampf wird er wahrscheinlich mit Sneaky-Angriffen oder Clever-Angriffen besser fahren als mit Forceful-Angriffen.
--- Ende Zitat ---
Läuft das nicht im Prinzip gerade auf "für deinen Charakter macht einfaches Draufloskloppen mit Forceful keinen Sinn, nimm einen anderen Ansatz" hinaus?
Chruschtschow:
--- Zitat von: nobody@home am 4.06.2017 | 12:02 ---Läuft das nicht im Prinzip gerade auf "für deinen Charakter macht einfaches Draufloskloppen mit Forceful keinen Sinn, nimm einen anderen Ansatz" hinaus?
--- Ende Zitat ---
Eben das. Und letztlich gibt es ja auch noch das Reizen. In Turbo Fate sagen dir deine Aspekte, was du kannst. Und im Umkehrschluss halt auch, was du nicht kannst. Und Charakteraspekte sind wahr. Wenn du als Bücherwurm also in die Kneipenschlägerei einsteigst, dann ist das ziemlich klar, was auf narrativer Seite die Matrosen mit dir anstellen werden.
"Weil du ein Bücherwurm bist, hast du Arme aus Pudding und wirst schwer durch den Wolf gedreht. Das ist ein Problem für dich, weil dich gleich bewusstlos in der Gosse wieder findest." *wink mit dem Fatepunkt*
Und ja natürlich sage ich dem durchschnittlichen Buchwurm-SC jenseits irgendwelcher obskurer Eulenspiegelscher Sonderfälle klar, dass er mit Forceful kein Land sehen wird und sich bitte eine andere Herangehensweise suchen soll. Im Zweifelsfall deklariere ich seinen Aspekt "Feingliedrige Mimi" als passiven Widerstand von +4 gegen physische Gewaltakte seinerseits.
Dafür sind Aspekte da.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: nobody@home am 4.06.2017 | 12:02 ---Läuft das nicht im Prinzip gerade auf "für deinen Charakter macht einfaches Draufloskloppen mit Forceful keinen Sinn, nimm einen anderen Ansatz" hinaus?
--- Ende Zitat ---
Das läuft jetzt imho auf "Der SL will mir sagen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe." hinaus.
Letztendlich sollte doch der Spieler entscheiden, ob der SC jetzt einfach drauflos kloppt oder etwas anderes machen will. Der SL darf gerne eine Schwierigkeit festlegen. Wenn der SL sagt: "Dass dein SC in der Kneipenschlägerei etwas reißt, ist fast unmöglich, aber du darfst es gerne probieren." ist das in Ordnung. So lange ich entscheide, ob es mein SC versucht oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln