Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Clever" ist kein Approach
nobody@home:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 4.06.2017 | 13:22 ---Das läuft jetzt imho auf "Der SL will mir sagen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe." hinaus.
--- Ende Zitat ---
Und im Rahmen von "du hast dich auf einen bestimmten Charakter festgelegt, den du spielen wolltest, jetzt halt dich bitte auch daran" geht das auch völlig in Ordnung. Dafür ist die SL ja auch mit da.
Eulenspiegel:
Nein, das geht nicht in Ordnung! Charaktere können auch mal seltene Charakterzüge an den Tag legen. Ich habe im RL mal eine Person erlebt, die wahr immer ruhig und zurückhaltend und schüchtern. Und eines Tages ist ihr ganz plötzlich der Kragen geplatzt, sie hat die gegenüberliegende Person angeschrien und zur Schnecke gemacht. Am nächsten Tag war sie wieder ganz ruhig und hat sich für ihr Verhalten entschuldigt.
Wieder eine andere Person ist ein furchtbar schlechter Fußballspieler. Trotzdem spielt er gerne Fußball. Er trifft zwar fast nie das Tor, aber er versucht es zumindest.
Wie sich ein Charakter in einer bestimmten Situation verhält, sollte der Spieler entscheiden. Der SL darf ihm da nicht reinreden. Er darf zwar Angebote machen (Fate-Punkt rüberschieb). Aber ob man dieses Angebot annimmt oder ablehnt, liegt im Ermessensspielraum des Spielers.
Chruschtschow:
Dann nimm einem entsprechenden Aspekt oder erschaffe dir Vorteile, die auf so etwas hinweisen. Das System hat diese Mechanismen.
Außerdem sagt Nobody ja nicht, dass sich der Magier niemals nicht in Kneipenschlägereien stürzen darf. Es ist halt schlicht nicht sinnvoll "Kraftvoll" zu nutzen, den es wiederspricht dem Kontext, in dem er "Kraftvoll" nutzt. Für ihn ist es viel eher "Tollkühn" o.ä. sich in einen solch aussichtsloses Vorhaben zu stürzen.
Eulenspiegel:
Ich kann doch nicht 1000 verschiedene Aspekte nehmen. Aspekte sind dafür da, die wesentlichen Charakterzüge darzustellen. Sie sind nicht dazu da, jede Kleinigkeit wiederzuspiegeln.
Ansonsten finde ich das lächerlich:
Wenn jemand den Nachteil "Angsthase" hat und der SL diesen triggern will, dann darf der Spieler das ablehnen.
Wenn ein Spieler weder "Angsthase" noch "Mutig" hat, darf der SL plötzlich sagen: "Dein SC hat nicht den Aspekt "Mutig". Er würde das nie tun"? :o
zu deinem EDIT:
Eine tollkühne Kneipenschlägerei wäre es, wenn man am Kronleuchter schwingt und von dort auf den Gegner fallen lässt. Faust in Richtung Gesicht bewegen ist Forceful.
Chruschtschow:
@Eulenspiegel:
Wir reden nicht von irgendwelchem Pipikram, sondern dass der Spieler die Figur diametral zum Konzept handeln lässt. Da will ich was auf'm Tisch sehen, sonst muss ich damit rechnen, dass nur irgendein Teflon Billy Spotlight räubert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln