Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tomb of Annihilation

<< < (22/44) > >>

Sashael:
Oookay ... da meine Gruppe jetzt in den Dschungel will, habe ich mir jetzt mal die Reiseregeln in Verbindung mit der Hexmap angesehen und bin ehrlich gesagt etwas irritiert.
Meine Gruppe hat eine Führerin, möchte ihr dabei helfen, das Pteravolk um ein Artefakt zu erleichtern und will aber zur Verstärkung erstmal den "Roboter" im Wald bergen. Jetzt habe ich mir das Ganze mal durchgerechnet: Unerwartete Verzögerungen und nicht geplante Nebenquesten mal ausgeschlossen, benötigt die Gruppe für diese Aktion und die Rückkehr nach Nyanzaru, um den "Roboter" abzugeben, gute 29 Tage. Damit haben sie mit noch keiner anderen Fraktion interagiert, den Dschungel zu einem Bruchteil gesehen, sind weeeeiiit von irgendwelchen Hinweisen auf Omu entfernt und haben eigentlich die komplette Hexkampagne noch vor sich. Bei der Geschwindigkeit ist ihre Auftraggeberin tot, bevor sie auch nur Stufe 4 sind und vielleicht was von Omu gehört haben. Und ihr Ableben ist bei einer 5%/Tag Chance bis zum Abschluss der Kampagne nahezu garantiert.
Ich halte "Schnelle Reise" für keine geeignete Möglichkeit, das zu verhindern, da sich die Reisegeschwindigkeit statistisch nur um 50% erhöht, was bei den Entfernungen in Chult ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Hat jemand schon weiter gespielt und Erfahrungen mit dem Thema?
Meine spontane Reaktion ist ja, die Hexfeldgröße von 15 km auf 5 km zu reduzieren und die Reisegeschwindigkeit entsprechend zu verdreifachen. Selbst damit sind die Helden dann für ihren ersten geplanten Trip mit gut 12 Tagen dabei. Bei einem Grundvorrat von jetzt 77. Was imho den Zeitdruck wesentlich besser zur Geltung bringt als ein "Hey! Noch so ein Trip und eure Chefin ist hinüber."

Ich frage mich echt, was sich die Designer bei dieser Entscheidung gedacht haben. wtf?

winterknight:
Wir haben das mit der Chefin aus genau diesem Grund rausgelassen.
Kaum eine Chance das die Rechtzeitig das schaffen

Silent:
Ich hab aus diesem Grunde nie erwähnt wie schnell die Wiederbelebten ihre Lebenskraft verlieren und immer nur gesagt "Sie verrotten gerade langsam, jedoch sicher!" Ich habe für mich selbst beschloßen, dass es absolut keinen Zeitdruck gibt daher reicht es auch aus, wenn man nur pro Woche 1-2 MaxHP verliert.

Sashael:
Ja, gut, könnte man auch machen.
Allerdings habe ich die werte Dame ja schon als Auftraggeberin. Da bereiten mir die Reisezeiten auch ohne Zeitlimit Bauchschmerzen. Irgendwann würde ich (als Spieler) mich ja fragen, wann die Leute denn anfangen abzunibbeln, wenn ich mich monatelang im Dschungel rumtreibe, auf der Suche nach Kinkerlitzchen und mit Nebenquesten beschäftigt. ;)

Swafnir:

--- Zitat von: Sashael am 18.08.2018 | 20:13 ---Ja, gut, könnte man auch machen.
Allerdings habe ich die werte Dame ja schon als Auftraggeberin. Da bereiten mir die Reisezeiten auch ohne Zeitlimit Bauchschmerzen. Irgendwann würde ich (als Spieler) mich ja fragen, wann die Leute denn anfangen abzunibbeln, wenn ich mich monatelang im Dschungel rumtreibe, auf der Suche nach Kinkerlitzchen und mit Nebenquesten beschäftigt. ;)

--- Ende Zitat ---

Der Seelenfänger muss ja trotzdem zerstört werden. Von daher ist ea ja egal ob die abnippelt oder nicht. Aber ja: Das ist unschaffbar in 80 Tagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln