Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Xanathar's Guide to Everything
Rhylthar:
Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.
Während ich in 3.5 auch mal einen sehr skill-lastigen Charakter gespielt habe, würde mir das in 5E nicht unbedingt in den Sinn kommen.
Tintenteufel:
Man kann eben weitestgehend möglichst viele Skills erwerben. Nur die erwähnten Rogues oä können da mit Prof x 2 tiefer gehen.
Pokelefi:
wenn die möglichkeit geben werdne würde das mein eine Skill zu hoch steigern kann würde das 2 dinge las folge haben ein min max char schaft alels solange er keine 1 würfelt (und machmal selbst dann) und die DcC müssten angepasst werden so das im höheren beriech min manmaxing fast pflicht wird
Achamanian:
--- Zitat von: Pixellance am 14.11.2017 | 02:45 --- bei DnD ist man von Anfang an im Dualismus Können/nicht koennen gefangen dh der Ablauf/Verlauf der Kampagne hat keinen Einfluss auf die weitere Charakterentwicklung jedenfalls was den Bau desselben angeht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist natürlich ein bisschen lahm, wobei ich das nach meinen OSR-Ausflügen inzwischen als das "Prinzip D&D" hingenommen habe. Da bin ich mehr auf der "Wenn ich was mit Skills will, spiele ich BRP, die machen das wenigstens ernsthaft"-Schiene.
Wobei mein anderer D&D-artiger Kandidat für "mal länger spielen", FantasyAge, in der Beziehung schon ein bisschen besser aufgestellt ist, da kann man Skills (Foki, wie es da heißt), fast völlig frei wählen.
Antariuk:
Also so unfassbar hoch bekommt man seine Skillboni in 5E eh nicht mehr, verglichen mit älteren Editionen. Über Sachen wie +26 auf einen Skill auf Level 20, mit Feat und magischen Gegenständen, da lacht sich ein 3E Charakter kaputt weil er das auf Level 5 konnte und dafür nicht zwingend einen Großteil seiner Steigerungsoptionen verbraten musste. Ja ich weiß, die DCs sind nicht dieselben, aber für 0185 Situationen reicht das in beiden Editionen locker.
Und bevor man ins Wettrüsten gerät, was mMn nie gut fürs Spiel an sich ausgeht, sollte ein SL immer überlegen, was ein Spieler mit einem Charakter mit Skill X auf richtig hohen Werten eigentlich sagen will - nämlich dass er gerne Situationen hätte, wo er genau damit glänzen kann. Dann gibt man ihm die bitte auch und strickt die Abenteuer so dass von diesem Skill abgedeckte Sachen nicht des Messers Schneide sind, sondern andere (beim Beispiel Schleichen verlagert sich die Spannung dann z.B. von "Entdecken die mich?" hin zu "Nehme ich jetzt dies oder das mit, bevor die Wache zurückkommt? Zeit bleibt nur für eins von beiden."). Aber das ist ja auch alles nichts Neues ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln