Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCore: Täuschung und Charisma
aikar:
Charisma ist eine Fertigkeit, die ich bei Fate Core irgendwie nicht recht in ihrem Sinn erfassen kann.
Jetzt bin ich gerade wieder darüber gestolpert. Ich bin dabei, einen Social Engineer zu erschaffen, also jemanden, der mit Charme, den richtigen Fragen und Vortäuschen falscher Rollen an Informationen kommt.
Zuerst hatte ich Charisma in die Liste der "Must-Have"-Fertigkeiten aufgenommen, aber gerade stelle ich mir die Frage: Wozu?
Wozu brauche ich als Trickbetrüger Charisma, was ich nicht auch mit Täuschen erzielen könnte?
Danke im Voraus
Imunar:
Man braucht es nicht,
Charisma/Rapport
ist allerdings ein anderer Ansatz für das gleiche Ziel:
klar kann man sich mit Täuschen an einer Wache vorbei lügen,
bei einem Misserfolg oder Erfolg mit Haken, gibt es dem SL eine wunderschöne Möglichkeit,
dich und andere später in Schwierigkeiten zu bringen. (Die Lüge fliegt auf)
Bei Charisma, macht der NPC es aus freien Stücken, weil du ihm freundlich zuredest.
Dazu ist Charisma auch dazu gedacht, NPCs langfristig an dich zu binden, währen Täuschen eher für eine kurze Ablenkung gedacht zu sein scheint.
Ich würde Charisma auch nutzen um die "Massen" auf deine Seite zu bringen,
warum selbst für eine Ablenkung sorgen, wenn ein wütender Mop auf die Straße geht, angefeuert durch deine Worte.
Man braucht Charisma nicht, man kann alles auch mit Täuschen erledigen, wenn man es narrativ gut belegen kann.
KhornedBeef:
Jo, dieser langfristigere Aspekt, Leute von dir zu überzeugen ist natürlich da. Dazu kommt z.B. noch non-verbale und ungezielte Kommunikation wie z.B. "ich schwebe in den Tanzsaal und binde die Augen aller Männer an mich, währen mein Partner die Buffetplatte präpariert."
nobody@home:
Persönlich halte ich eher Täuschung für überflüssig. Charisma und Provozieren (je nach Eindruck, den man hinterlassen will) decken den Bereich "Leute überzeugen" eigentlich schon recht gut ab -- macht's da wirklich so einen großen Unterschied, ob ich bei meinem Versuch jeweils bluffe oder die Wahrheit sage, daß ich noch eine separate dritte Fertigkeit fürs überzeugende Lügen brauche?
KhornedBeef:
--- Zitat von: nobody@home am 6.06.2017 | 11:47 ---Persönlich halte ich eher Täuschung für überflüssig. Charisma und Provozieren (je nach Eindruck, den man hinterlassen will) decken den Bereich "Leute überzeugen" eigentlich schon recht gut ab -- macht's da wirklich so einen großen Unterschied, ob ich bei meinem Versuch jeweils bluffe oder die Wahrheit sage, daß ich noch eine separate dritte Fertigkeit fürs überzeugende Lügen brauche?
--- Ende Zitat ---
Naja, nur wenn die Lüge selbst entscheidend für den Erfolg ist, oder? Also wenn du dich auf eine überzeugende Geschichte, auf die gelungene Imitation einer Figur oder ähnliches verlässt. Man könnte argumentieren, dass in der realen Welt das Zwischenmenschliche wichtiger für die Glaubwürdigkeit als der Inhalt ist (postfaktisch!), aber je nach Genre verstößt das auch gegen Konventionen.
Kann man so und so sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln