Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 30.06.2024 | 22:51 ---Technisch gesehen der Variant Human. Da kannst du das Spiel gleich mit dem Magic Initiate Feat beginnen.
--- Ende Zitat ---
Custom Lineage kann den Feat auch nehmen, und vom Halbelf müsstes es eine Variante geben der das Feature vom Hochelfen kriegen kann.
Dann gäbe es auch noch den Mage of High Sorcery background der dir den Initiate of High Sorcery Feat gibt, aber der ist nur für das Dragon Lance Setting gedacht.
Welchen Cantrip willst du denn haben und an was für einer Klasse?
Gunthar:
Ich schmeiss das mal hier rein und entschuldige, dass es leider auf Englisch ist (wurde auf Reddit gepostet):
Ich habe noch nie so Probleme gehabt, den Weg meiner Sorceress zu wählen.
Auch die Meinungen der Redditors gingen alle drei Wege etwa zur gleichen Stimmenmenge.
Bei meinem Divine Soul Sorcerer war es klar, dass ich die Touched nehme. Hier kriege ich von einem ASI auf CHA hingegen aber einiges mehr. Und auch der Spell Sniper ist nicht ohne.
[D&D 2024] Female Chtonic Tiefling Draconic Fire Sorcerer is becoming level 8 right now. Now what's the best way to use her ASI? Level 4 ASI was the Elemental Affinity Fire.
The primary purpose is utility and combat spells like Chromatic Orb.
Currently, I have identified three possible ways.
Which to pick?
A) The Spell Way: grabbing Fey and Shadow Touched at 8 and 12, and freeing up 2 known spell slots for other spells and gaining two more spells. I have Misty Step and Invisibility as known spells.
B) The Combat Way: grabbing Spell Sniper and War Caster at 8 and 12. Making attack spells more reliable and useful in melee, too.
C) The Full ASI Way: grabbing CHA to 20 at 8 and Dex to 20 at 12. Gaining +1 to attacks, Save DC, +2 AC, +1 Dex save, and +1 to fire damage spells. This sounds small, but it is constantly available.
Ainor:
Warum A oder B? Warum nicht erst War Caster (oder wenn man nur Chromatic orb caster Spell Sniper), und dann die Zusatzzauber?
Gunthar:
Gut, mein Charakter ist auf Utility ausgerichtet, was die Wahl noch schwieriger macht. Bei den Touched krieg ich effektiv 2 Known Spells frei.
Was macht War Caster besser als Spell Sniper? Konzentrationsspells habe ich im Kampf kaum welche an. Daher auch die Idee: Spell Sniper und dann War Caster.
Tudor the Traveller:
Ich neige bei solchen Fragen eher dazu, mir mehr Optionen zu holen, anstatt nur Zahlen zu verbessern. Aber imo gibt es da kein besser oder schlechter. Außer, die Zusatzoptionen bringen wegen geringem Impact auf Grund kleiner Zahlen nix. Heißt: musst du den Impact deiner Features dringend verbessern, weil du mit deinem Char bislang nix / zu selten etwas erreichst? Dann C. Wenn deine Zahlenwerte bislang ok sind: A
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln