Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!

<< < (2/2)

Vash the stampede:
Beats und Conditions kamen erst mit der God Machine. Sollten sie in Chronicles of Darkness drin sein, dann wäre es nicht mehr identisch mit der ersten Version der New World of Darkness.

Mr. Ohnesorge:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass in CofD Regelfeinheiten geändert worden sind. Gleiches doch auch in V:tR 2.0.

Curwen:
Die neuen Chronicles oft Darkness sind erstmals ein vollständiges Update auf die zweite Edition. Jetzt braucht es einfach nicht mehr den alten nWoD Kern. Was sich auch geändert hat zum Godmachine Update sind die investigativen Regeln und die Verfolgungsjagd-Regeln soweit ich mich erinnern kann. Im Grunde hat sich aber nicht viel zum GM Update verändert.

Die investigativen Regeln zeichnen sich durch eine Menge Freeform und Improvisation aus. Sinngemäß können Spieler auf Clues würfeln, die sich der SL als Resultat auf den Wurf dann erst ausdenkt. Die Clues sind halt keine harten Fakten und geben erst später ein Gesamtbild. Ziemlich abstrakt und für meinen klassischen Spielstil nicht besonders hilfreich leider.

Viel mehr ist es nicht. Trotzdem ist es schön, alles in einem Buch zu haben. Abrunden kann man das dann noch mit dem Band Hurt Locker, was alle möglichen Themen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen abdeckt und auch vor friedlichen Mitteln nicht zurückschreckt. Viele neue Merits und Fighting-Merits.

Teylen:

--- Zitat von: Vash the stampede am 12.06.2017 | 20:09 ---Beats und Conditions kamen erst mit der God Machine. Sollten sie in Chronicles of Darkness drin sein, dann wäre es nicht mehr identisch mit der ersten Version der New World of Darkness.
--- Ende Zitat ---
Ah, stimmt. Ich habe gedacht die hätten die erste Edition auch geregebrandet.

Deltacow:
Danke an alle. Ich glaube jetzt habe ich wieder den Überblick gewonnen :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln