Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampfsystem - AT&PA bäh, wieso?
pharyon:
Zu "Verrechnung im Spiel":
Wenn vor dem Würfelwurf noch viele Modifikationen eingerechnet werden sollen/können, wie z.B. bei DSA unter Umständen mit Distanzklasse, Wunden und Ansagen, verlängert das die Wurfauswertung ungemein. Wenn das jetzt auch noch bei At und Pa vorkommt/vorkommen kann, gilt das im wahrsten Sinne doppelt.
Da erscheint es mir sinnvoll, vorab zu überlegen, inwieweit du das im "laufenden Spiel" fördern, zulassen oder herausnehmen möchtest.
p^^
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 14.06.2017 | 18:08 ---Wobei ich Massenschlägerei ev. nochmal gaaanz anders abhandeln würde (also zwei Gegnergruppen wild gegeneinander, hatte da an Passierschläge usw. gedacht... ich will das Fass nur nicht aufmachen... o.O ).
--- Ende Zitat ---
Zu spät, mein Stichwort ist gefallen! ~;D
Ich gebe zu, dass ich gerade in dieser Hinsicht gerne maximal erbsenzählerische Gedankenspiele mache, um die Regeln auf Plausibilität abzuklopfen, aber trotzdem (bzw. genau deswegen):
Wenn schon Passierschläge, dann nie "kostenlos".
Attacke vorziehen u.Ä. lasse ich mir noch gefallen, aber völlig geschenkte Angriffe sind mir ein Graus.
Das führt i.d.R. dazu, dass man entweder an bestimmten Stellen mit Exploits leben muss oder sich regelseitig diverse Hilfskonstruktionen aufhalst, um die schlimmsten Unsinnigkeiten wieder einzudämmen, die man ohne diese Regel gar nicht hätte.
nobody@home:
Was mir gerade noch einfällt, weil eine ganze Reihe gerade von komplexeren Kampfsystemen da gerne mal ihre kleinen Schwächen haben: wenn "universell", dann bitte auch ein bißchen an die ganzen potentiellen nichtmenschlichen Gegner denken. Nicht jeder Kämpfer ist gleich ein ca. eins-achtzig großer zweibeiniger Säuger mit Schwert und Rüstung in klassischer Duellantenpose -- wie sieht der Kampf beispielsweise aus, wenn so jemand mal gegen ein Krokodil antritt?
YY:
Da ist die Frage, ob man das von Anfang an einbaut oder später als Modifikation des regulären Kampfsystems.
Meistens kann man das Ganze ja noch einigermaßen in das reguläre Kampfsystem einfügen.
Bei richtig abgefahrenen Monstern (riesig groß oder mit sehr exotischen Fähigkeiten/Eigenschaften) ist man mMn schnell an einem Punkt, wo man das besser gar nicht mehr als Kampf aufzieht.
Und grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass das meiste normale Viehzeug in den üblichen Fantasy-Systemen viel zu gut weg kommt, lies viel zu gefährlich ist.
nobody@home:
Eh. Mein Problem ist eher gerade, daß "alles, was kämpft, hat automatisch zwei Arme, zwei Beine, und Standardgröße und -ausrüstungsmöglichkeiten X, Y, und Z zu haben" allzu oft als der "reguläre" Fall betrachtet wird und dann für alles, was aus diesem irgendwie doch recht engen Schema herausfällt, prompt wieder Supersonderspezialregeln fällig werden. Wenn schon ein "universelles" Kampfsystem und nicht bloß Regeln für gewaltsame Interaktionen ausdrücklich nur zwischen Menschen (und vielleicht großzügigerweise noch Dingen, die in einem hinreichend großen Kapuzenmantel noch als Mensch durchgehen könnten), dann doch bitte auch richtig. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln