Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Moderne Systeme für Breitgefächerte Charactere

<< < (4/4)

Greifenklause:
Jupp, so schon eher.
Meist reicht es schon, wenn die Möglichkeiten des PG etwas gedeckelt sind oder das System es auch im späteren Verlauf erlauben von gewissem BG auf gewisses PG umzusteigen.

Bei DSA4 warst du der Depp: Wenn du dich nicht frühzeitig für PG entschiedest, war der Zug entweder abgefahren oder der "Frühentscheider" um Längen im Voraus.
DSA5 und DSA2-3 sind so erdig, dass gewisse Werte entweder nicht oder nicht frühzeitig erreichbar sind. Gleichzeitig hat DSA5 noch genug Beweglichkeit, dass man einfach mal so n töftes Kampftalent "nachkauft". Das ging bei DSA2-3 nicht wg der harten Stufensteigerungssystematik.
Manchen ist das zu erdig...
Splittermond hingegen liefert da mehr Blingbling frühzeitig...
Durch das "weiche Stufensystem" (bis 100 EP sind Werte ja nur bis 6 steigerbar) tritt folgender interessanter Effekt ein:
Auf dem ersten Grad kann ich mir sehr frühzeitig einen guten bis sehr guten Kämpfer bauen oder n Handwerker, der attraktive verbesserte Gegenstände herstellt oderoder, während der Spieler links neben mir mehr in die Breite geht oder sich was noobisches zusammendrechselt.
Nur bin ich halt schon bei meinem Maximum, während die anderen beiden nach und nach "nach oben hin" aufholen, muss ich dann eher "in die Breite gehen".
Kurz vor dem (Helden)Grad II ist man dann spätestens annähernd gleich effektiv.
Und ab da entscheiden sich viele nochmal um.
Unser Heiler/Priester, der eher breit aufgestellt war, entwickelt sich jetzt zum Schwert schwingenden Dämon aus den Schatten und überholt meinen einst supereffizienten Gnomberserker fast.
Während der sich sagt "Kämpfen kann ich gut genug. Es hängt auch nicht mehr alles von mir ab.... uhm, lerne ich mal Schwimmen!"

alexandro:
Savage Worlds. Selbst ein stark "verbauter" (alle Punkte in wenige Fertigkeiten (der Rest ungelernt) oder auf unzählige W4-Fertigkeiten verteilt) ist immer noch ziemlich kompetent in einer Vielzahl von Bereichen. Auch die Talente geben ihre Boni idR für Situationen, die nicht nur jeden blauen Mond gegen 12:01 Uhr nützlich sind, sondern eine flexible Anwendung erlauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln