Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampfsystem - versch. Fragen
Auribiel:
--- Zitat von: YY am 9.07.2017 | 17:03 ---Ja, in zwei Stufen ist das mMn völlig ausreichend - "erträgliche" Bewegung und Bewegung, die den Schuss deutlich erschwert, fertig.
--- Ende Zitat ---
Wird eingebaut.
--- Zitat ---Ich dachte jetzt eher in die Richtung, ob du eine konkrete Vorstellung davon hast, was ein Schütze an welchem Punkt der Fertigkeitsspanne können soll.
Man kann das auch einfach erst mal ausprobieren und dann mittelfristig korrigierend eingreifen, wenn es irgendwo hakt.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich keine konkrete Vorstellung, versuche aber eine Aufteilung danach aufzustellen, welcher Fertigkeitsgrad zum Ausbildungsende passt, was ein Geselle und Meister können sollte usw. Wobei ich da noch a) mit den Bezeichnungen arbeite (auch was Boni auf Aufgabenstellungen betrifft) und zum anderen generell mit der Verteilung von Boni am Grübeln bin.
Beispiel: Angenommen ich nehme einen Wert von 14-15 für einen Gesellen. Dann soll das nicht heißen, dass er nur in 70 - 75 % der Fälle Erfolg hat, wenn er etwas tut, dass er routinemäßig in der Ausbildung gelernt hat. (Gern genommenes Beispiel in DSA ist natürlich der Zuckerbäckergeselle, der dann 20 - 25 % der Fälle die Schneckennudeln anbrennen lässt). Womit ich festlegen möchte, dass - wenn schon gewürfelt wird - die Aufgabe fordernd ist.
--- Zitat ---Eben - auf große Entfernungen treffen ist ja schon schwerer.
Dass Zielbewegung auf größere Entfernungen unverhältnismäßig schwerer zu korrigieren ist als auf kürzere Entfernungen, kann bei diesem Detailgrad gerne hinten runter fallen.
--- Ende Zitat ---
Glaube, dabei belasse ich es dann auch (für den Anfang). Einfachheit vor Detailgenauigkeit.
--- Zitat ---Es sei denn, man schmeißt doch alle Abzüge auf einen großen Haufen. Da hätten wir wieder das Thema Addieren von Malusstufen, die dann exponentiell ansteigenden Abzügen entsprechen:
Auf mittlere Entfernung (2 Stufen Malus) würde aus einer Stufe Zielbewegung insgesamt eine -8, auf weite Entfernung aber schon eine -16...
Wie gesagt, ich könnte mich damit durchaus anfreunden.
--- Ende Zitat ---
Stell ich für den Moment mal zurück. Aber ich werde das als Option im Auge behalten.
Neues Problem:
Ich bastle an den letzten Sachen für mein Kampfsystem und setze mich gerade mit Manöver und Kampf-Stunts auseinander. Und habe jetzt das Problem, was ich genau wo einsortieren soll:
- Manöver soll etwas sein, dass jeder zumindest versuchen kann, auch wenn er es nicht extra gelernt hat.
- Kampf-Stunts müssen erlernt worden sein.
Mal schauen, ob ich das verlässlich zuordnen kann. o.O
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 11.07.2017 | 15:11 ---- Manöver soll etwas sein, dass jeder zumindest versuchen kann, auch wenn er es nicht extra gelernt hat.
- Kampf-Stunts müssen erlernt worden sein.
Mal schauen, ob ich das verlässlich zuordnen kann. o.O
--- Ende Zitat ---
Das wird sowieso eine recht willkürliche Zuteilung, sodass du dich da mMn auf die Spielmechanik konzentrieren kannst und erst mal nicht zu sehr auf Plausibilität achten musst.
Auribiel:
--- Zitat von: YY am 11.07.2017 | 15:19 ---Das wird sowieso eine recht willkürliche Zuteilung, sodass du dich da mMn auf die Spielmechanik konzentrieren kannst und erst mal nicht zu sehr auf Plausibilität achten musst.
--- Ende Zitat ---
Hab mich da jetzt mittlerweile mal festgelegt, was wohin soll und beschreibe munter.
Als Manöver hab ich jetzt:
Ausweichen
Improvisierte Waffen
Schildstoß
Schmutzige Tricks
Sturmangriff
Verbaler Angriff
Volle Verteidigung
Wilder Angriff
Wuchtschlag
Wobei ich die Option offen lasse, die Manöver auch als Stunt zu erwerben, wobei die Mali halbiert werden bzw. - wenn keine Mali vorhanden - ein Spezialisierungsbonus von +2 gegeben wird.
Als Kampf-Stunts habe ich bisher (noch nicht erschöpft, das kann noch ergänzt werden, mir fehlen da einige Fernkampf-Stunts noch):
Befreiungsschlag
Beidhändiger Kampf
Betäuben
Blitzangriff
Eiserne Faust
Entwaffnen
Erschlag
Finte
Gezielter Stich
Kampfreflexe
Linkhand
Rückzug
Ruhige Hände
Rundumschlag
Schmerzresistenz
Schnellschuss
Vertraute Waffe
Zäh
Was fehlt da noch in der Liste, was deiner/eurer Meinung nach unbedingt rein sollte?
Wobei ich das Stunt-System generell offen gestalten wollte: Also wem nachträglich noch was einfällt, was er drin haben will, der kann sich den Stunt in Absprache mit dem SL bauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln