Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System, welches auch nicht kampffokusiert funktioniert
Metamorphose:
Danke bisher für die Antworten.
Ja, Pathfinder ist ausgeschlossen.
Ich liebäugele nun vermehrt mit WOD, da die NWOD kaum auf Deutsch erhältlicht ist, lasse ich die nwod-bücher aus. Die VWM20 usw Bücher werden ja gerade released oder sind einfach zu bekommen (danke ulisses).
Ich habe einfach ein bisschen Bedenken, dass Monte Cook in ein paar Monaten gleich eine neue rausbringt und die 20er-Reihen pure Nostalgie sind, bzw die neuen Versionen so Spieltechnisch verbessert wurden, dass die 20er kaum interessant genug sind. Ich geb zu, ich bin da auch nicht top informiert.
Marduk:
Was hat Monte Cook bitteschön mit der WoD am Hut?
Metamorphose:
Na das: https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13404.phtml
Aber du hast ja recht und die owod & nwod hat wohl nichts mit monte zu tun.
Bildpunkt:
--- Zitat von: alexandro am 25.06.2017 | 22:29 ---Es gibt einem Haufen Systeme mit robusten Fertigkeitssystemen (auch D20-basiert). Warum sollte man ausgerechnet das dysfunktional-skalierte von Pathfinder verwenden?
--- Ende Zitat ---
Dann nenn doch mal Roß und Reiter. Ich bin immer interessert an Ideen wie man das Fertigkeitdefizit von DnD5 ausgleichen kann
Arldwulf:
--- Zitat von: Pixellance am 26.06.2017 | 21:06 ---Dann nenn doch mal Roß und Reiter. Ich bin immer interessert an Ideen wie man das Fertigkeitdefizit von DnD5 ausgleichen kann
--- Ende Zitat ---
Am ehesten wohl indem man die Änderungen die von der 4e auf die 5e gemacht wurden wieder zurück schraubt. Also wieder Fertigkeitsherausforderungen einbaut und Nichtkampfsituationen Kämpfen gleichstellt, außerdem den Spielercharakteren Fähigkeiten außerhalb der Kämpfe bietet mit denen sie sich von anderen unterscheiden. Auch am Ressourcenmanagement müsste man wohl schrauben, denn das Zaubersystem von D&D 5 erschwert es kampfarm zu spielen und ist stark darauf ausgelegt eine bestimmte Anzahl Kämpfe je Tag zu haben.
Ob das dann aber noch 5e wäre finde ich schwer zu sagen. Einfacher wäre es wohl dann - wenn man diesen Teil des Spiels fördern mag - gleich eine Edition zurück zu gehen.
Gerade solche Dinge wie Detektivabenteuer oder meine Magierakademierunde mit vielen Rätseln, Intrigen und dergleichen würde ich mit der 5e eher nicht spielen wollen, da gibt es einfach zu viele Steine im Weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln