Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Lernen ohne Geld

<< < (3/8) > >>

felixs:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 25.06.2017 | 21:31 ---Ich sehe das Problem nicht, das klappt in anderen Spielen problemlos

--- Ende Zitat ---

Das ist bei Midgard halt "eigentlich" so vorgesehen und die Empfehlungen in den Regeln und im Material orientieren sich daran. Insofern ist es schon nötig, das im Blick zu haben.

Das Konzept dahinter ergibt schon Sinn: Die Figuren lernen ihre Fähigkeiten ja nicht hauptsächlich während der paar Tage Abenteuer, sondern wohl eher zwischendrin. Und der Lebensunterhalt in dieser Zeit, das Lehrgeld für den Lehrer etc. wollen bezahlt sein.
Ich mag das aber auch lieber handwedeln.

Lichtschwerttänzer:
@felixs

Stimmt, warum nutzt Midgard dann EP?

Die Frage ist halt eben, soll Lernen bei Midgard das Moneysink sein oder Teil des Ingame Lebensstils

felixs:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 25.06.2017 | 21:56 ---@felixs

Stimmt, warum nutzt Midgard dann EP?

Die Frage ist halt eben, soll Lernen bei Midgard das Moneysink sein oder Teil des Ingame Lebensstils

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich weil man eben nach Ansicht der Autoren beides braucht? (Also einerseits Erfahrung, Zeitverbrauch und die Feststellung, dass einem eine Fähigkeit fehlt; auf der anderen Seite dann eben Geld für Lebenshaltung und Lehre).
Um es komplizierter zu machen: Es gibt ja zusätzlich auch noch PP...

Was ich meinte: Ich finde den Ansatz bei Midgard ok und man kann das auch rechtfertigen, wenn man möchte. Ist halt die Frage, wie weit man dem Vorschlag des Regelwerks entgegenkommen möchte.
Ob man es braucht, weiß ich nicht. Da hier ja alle der Meinung sind, dass man es weglassen kann, wenn man sich bewusst ist, was sich dadurch ändert, sehe ich kein weiteres Problem.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: felixs am 25.06.2017 | 22:07 ---Wahrscheinlich weil man eben nach Ansicht der Autoren beides braucht? (Also einerseits Erfahrung,
--- Ende Zitat ---
aber für was ganz anderes.

Von daher würde ich da nicht so nen Kopf drum machen, ansonsten ist es schwer erklärbar warum Abenteurer sich mit nem Drachenhort nicht zur Ruhe setzen anstatt ihn zu verlernen oder Helden ne Armee aufstellen.

felixs:
Ich glaube, wir haben keine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln