Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
vanadium:
D6 Fantasy. Alternativ: Mini Six.
Megavolt:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 28.06.2017 | 18:31 ---´Na dann kannst du auch SR 5 wählen -5 und 6 sind ein Erfolg. Komplexität hat halt nicht nur damit zu tun das ich erkläre wann ich bei einer probe einen Erfolg erziehle. Mir fallen da spontan Feats und Skills ein,
Benni Regeln etc.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. :)
alexandro:
Das kann man natürlich von jedem System (ausgenommen vielleicht Risus oder SEUCOR) sagen.
Feats und Skills sind jetzt auch nichts superkomplexes, ebensowenig wie Bennies - das kapiert wirklich jeder (im Gegensatz zu Karrierenpfaden oder W3s). Aber wie schon gesagt: Savage Worlds wurde hier ja auch schon verworfen, insofern ist es müßig darüber zu diskutieren.
alexandro:
Um nochmal auf die Kriterien des OP zurückzukommen.
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 10:20 ---Setting: Klassische "deutsches" Fantasyrollenspiel. Midgard, DSA, Splittermond ist die Richtung, in die es gehen soll.
--- Ende Zitat ---
Da wird es schwierig, da viele der Regelwerke doch ein recht "amerikanisches" Feeling aufweisen. Da gibt es wenig fertiges und man wird wohl um etwas Konvertierungsarbeit nicht herumkommen.
--- Zitat ---Soll nicht:
- Kompliziert sein. Midgard 5 wäre schon zu viel
--- Ende Zitat ---
Das spricht gegen GURPS Light - ist zwar einfacher als GURPS, aber immer noch komplizierter als Midgard 5 (vieles wurde vereinfacht, aber es gibt immer noch unterschiedliche Steigerungstabellen, unterschiedliche Defaultwerte, einen Sack voll Abkürzungen und Formeln etc., was es ziemlich kompliziert macht, da als Einsteiger den Überblick zu behalten).
--- Zitat ---Soll:
[...]
- Nicht zu stupides Kampfsystem
--- Ende Zitat ---
Argument gegen Warhammer 2 (wenn es mal zum Kampf kommt (was aufgrund der Tödlichkeit keine gute Idee ist) dann haut man einfach nur drauf und hofft auf das Beste - taktische Optionen gibt es praktisch nicht).
Bildpunkt:
Mich dünkt hier wird eine Art Skill-DnD gesucht, schlank wie das Original nur mit mehr Regelbetonung auf Fertigkeiten statt Kampf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln