Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?

<< < (22/37) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: alexandro am 28.06.2017 | 19:16 ---Das spricht gegen GURPS Light  - ist zwar einfacher als GURPS, aber immer noch komplizierter als Midgard 5 (vieles wurde vereinfacht, aber es gibt immer noch unterschiedliche Steigerungstabellen, unterschiedliche Defaultwerte, einen Sack voll Abkürzungen und Formeln etc., was es ziemlich kompliziert macht, da als Einsteiger den Überblick zu behalten).

--- Ende Zitat ---
Die Komplexität, die du hier anführst, liegt außerhalb des aktiven Spiels: Steigern und ein paar abgeleitete Werte (z.B. Tragkraft). Während dem Spielen kommt das kaum zum Tragen (nicht mal dann, wenn du das volle Grundregelwerk als Grundlage nimmst).

Da ich Midgard nur sehr flüchtig kenne, kann ich nicht beurteilen, wie komplex es sich spielt.

Raven:
Je mehr ich hier lese desto eher kommt mir DSA3 in den Sinn. Es wurde zwar schon erwähnt, scheint jedoch nach wie vor am "besten" zu passen.

Ich versuche mal die Punkte durchzugehen:

Soll nicht:
- Kompliziert sein. Midgard 5 wäre schon zu viel Ist DSA3 im Gegensatz zu seinen Nachfolgern bei weitem nicht
- Kein Hack 'n Slay War und Ist DSA nicht
- Viel Konvertierungsaufwand machen Tonnenweise Material
- Keine ungewöhnlichen Mechanismen enthalten Ausser der 3W20 Proben?
- Kein Player Empowerment oder dergleichen Wenn ich mir so meine DSA3 Boxen ansehe: Was ist das?  ~;D

Soll:
- Ein Regel-Leichtgewicht sein Das System ist außer dem Waffenvergleich(Den eh keiner benutzt) sehr simpel
- Vielfältiges Fertigkeitensystem Es ist DSA! Also Check.
- Ausgearbeitetes (und passendes) Magiesystem Darüber lässt sich eventuell streiten, den einen gefällts, die anderen meinen es passt überhaupt nicht zu den restlichen Regeln, Geschmackssache
- Nicht zu stupides Kampfsystem Nunja... AT/PA halt. DSA3 bietet hier eine Optionen im Kampf welche das ganze etwas auflockern. Ich selbst bin mittlerweile zu Hausregeln mit niedriger PA übergegangen

Kann
- Eine gewisse Tödlichkeit wäre ok (muss aber nicht) Hier streikt das System etwas und besitzt eine recht großzügige HP Spirale, jedoch ist das nichts was sich nicht leicht anpassen lässt
- Handwedelei größeren Umfangs ist völlig ok, einiges kann improvisiert werden Handwedelei ist möglich, vieles wird jedoch bereits abgedeckt.

Edit: Entschuldige, ich hab überlesen das dies bereits keine Option wegen deinen Mitspielern ist... Aber... Warum versuchst du es nicht einfach trotzdem?

alexandro:

--- Zitat von: ArneBab am 28.06.2017 | 20:16 ---Die Komplexität, die du hier anführst, liegt außerhalb des aktiven Spiels: Steigern und ein paar abgeleitete Werte (z.B. Tragkraft). Während dem Spielen kommt das kaum zum Tragen (nicht mal dann, wenn du das volle Grundregelwerk als Grundlage nimmst).

--- Ende Zitat ---

Defaultwerte können auch im Spiel wichtig werden (ja, man kann sie auch alle auf den Charakterbogen pinseln - wird dann aber sehr unübersichtlich).
Und solche Sachen wie die Berechnung der Reichweite von Wurfwaffen und anderer (angeblich) realistischer Kinken, sind auch recht umständlich.

Marask:

--- Zitat von: alexandro am 28.06.2017 | 19:16 ---Argument gegen Warhammer 2 (wenn es mal zum Kampf kommt (was aufgrund der Tödlichkeit keine gute Idee ist) dann haut man einfach nur drauf und hofft auf das Beste - taktische Optionen gibt es praktisch nicht).

--- Ende Zitat ---

*hust* Das halte ich für ein Gerücht *räusper*

Ich empfehle Aborea. Es entspricht, nach meiner ersten Lesung, all deiner Anforderungen.

ArneBab:

--- Zitat von: alexandro am 28.06.2017 | 20:25 ---Defaultwerte können auch im Spiel wichtig werden (ja, man kann sie auch alle auf den Charakterbogen pinseln - wird dann aber sehr unübersichtlich).
Und solche Sachen wie die Berechnung der Reichweite von Wurfwaffen und anderer (angeblich) realistischer Kinken, sind auch recht umständlich.

--- Ende Zitat ---
In mehr als 3 Jahren wöchentlichen Gurps-Runden (bis ~2004) haben wir verschiedene Defaultwerte im Spiel, soweit ich mich erinnere, einfach nicht nachgeschlagen — also effektiv alles als durchschnittlich betrachtet, von dem wir es nicht anders wussten: Attribut minus 5.

Das würde ich als Handwedeln auch empfehlen, und es macht im Spiel keine Probleme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln