Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
alexandro:
Noch ein Gedanke: das Meilenstein-System (sistema Hitos) von Nosolorol könnte evtll. etwas sein. Erscheint auf deutsch in Form des Rollenspiels "Unaussprechliche Kulte" (Truant) im spanischsprachigen Original ist es aber auch ein Universalsystem.
Soll nicht:
- Kompliziert sein. Midgard 5 wäre schon zu viel Attribut+Fertigkeit+3k1W10 (drei W10 geworfen, mittlerer gewertet).
- Kein Hack 'n Slay Per default nicht, kommt natürlich immer auf den SL an.
- Viel Konvertierungsaufwand machen Werte sind deskripriv (keine festen Fertigkeitenliste), insofern ist die Konvertierungsaufwand extrem gering
- Keine ungewöhnlichen Mechanismen enthalten Wenn die Art der Würfelauswertung dich nicht abschreckt - Check (ungewöhnlicher wird es nicht)
- Kein Player Empowerment oder dergleichen Es gibt Gummipunkte, aber das fällt nicht wirklich unter PE.
Soll:
- Ein Regel-Leichtgewicht sein Es gibt praktisch keine Sonderregeln, alles (Kampf, Magie etc.) wird aus dem Standardmechanismus abgeleitet.
- Vielfältiges Fertigkeitensystem Fertigkeiten werden frei definiert (wie bei Unknown Armies), insofern: vielfältiger kann kein System sein.
- Ausgearbeitetes (und passendes) Magiesystem Standardsystem ist für Cthulhu gedacht (d.h. Zauber kosten geistige Stabilität), aber wenn man etwas reskinning betreibt (Stabilität=Mana) kann es auch für Fantasy passen.
- Nicht zu stupides Kampfsystem Kampfsystem folgt Standardsystem, d.h. Fertigkeiten können kreativ in den Kampf eingebracht werden. Keine separaten Schadenswürfe (Schaden wird aus den 3W10 abgeleitet - welche Würfel dafür verwendet werden, hängt von der Waffe ab).
Crimson King:
Wer DSA 3 für ein einfaches System hält, hat noch keine einfachen Systeme gespielt.
alexandro:
--- Zitat von: ArneBab am 28.06.2017 | 20:16 ---Die Komplexität, die du hier anführst, liegt außerhalb des aktiven Spiels: Steigern und ein paar abgeleitete Werte (z.B. Tragkraft). Während dem Spielen kommt das kaum zum Tragen (nicht mal dann, wenn du das volle Grundregelwerk als Grundlage nimmst).
--- Ende Zitat ---
Wenn das so ist, dann ist Savage Worlds wieder im Rennen: die genannte Komplexität (Auswahl der Edges) liegt ebenfalls ausschließlich außerhalb des aktiven Spiels (wem selbst das zu viel ist: auf der Buchmesse habe ich für RSP-Anfänger eine vereinfachte Version verwendet, in der Edges frei definierbar sind und entweder +2 auf eine bestimmte (nicht-Kampf) Anwendung eines Skills geben oder 1 Bennie in einer bestimmten Situation - hat das Spiel extrem vereinfacht).
Isegrim:
--- Zitat von: ArneBab am 28.06.2017 | 20:16 ---Da ich Midgard nur sehr flüchtig kenne, kann ich nicht beurteilen, wie komplex es sich spielt.
--- Ende Zitat ---
Kenn kaum ein RPG, dass sich so simpel spielt. Nur die Charaktererschaffung und bes. das Steigern ist absurd kompliziert...
Raven:
--- Zitat von: Crimson King am 28.06.2017 | 20:43 ---Wer DSA 3 für ein einfaches System hält, hat noch keine einfachen Systeme gespielt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe schon quer durch die Bank sehr viele Systeme gespielt und geleitet. Darunter recht viel OSR (BtW), BoL und diverse andere Leichtgewichte. Trotzdem halte ich DSA für ein sehr leichtes System. Es enthält im eigentlichen Spiel einfach nicht wirklich mehr als die 3W20 Proben auf Fertigkeiten und Zauber sowie AT/PA. Das wars eigentlich so ziemlich mit dem ganzen Teil. Klar kann ichs durch diverse Regeln kompliziert machen. Die meisten davon ignoriert man aber einfach.
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln