Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
Waldschrat:
Als ich den Anfangspost gelesen habe, dachte ich automatisch an DSA 3. Ich halte dieses System für perfekt! Da die DSA 3 Regeln bereits als PDF erhältlich sind, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, DSA 4 oder 5 zu spielen. Das MSZ und die Götter Box sind für ein paar EUR bei ebay, medimops etc. zu bekommen....
Ich halte das System für ausgefeilt und gleichzeitig einfach, wir haben in den 90ern fast jedes WE DSA 3 gespielt, wir hatten NIE das Gefühl, dass etwas feht! Nur DSA 3 ist richtiges DSA.
Ich persönlich spiele die AB´s der 4. und der 5. Ed. nach DSA 3 Regeln und es macht gigantischen Spaß :d
Ich finde DSA 3 so gut, dass ich nie ein großes Interesse an anderen Fantasysystemen hatte......einfach mal ausprobieren :D
ArneBab:
--- Zitat von: alexandro am 28.06.2017 | 20:41 ---- Kein Player Empowerment oder dergleichen Es gibt Gummipunkte, aber das fällt nicht wirklich unter PE.
--- Ende Zitat ---
Dazu wüsste ich gerne die Meinung von felixs.
Wobei auch Splittermond ja etwas ähnliches hat (Splitterpunkte).
felixs:
Das geht ja dolle ab hier :)
Einige kurze Kommentare, mehr schaffe ich gerade nicht mehr:
- DSA 3 gefällt mir auch recht gut, wird aber in der Gruppe sehr wahrscheinlich nicht gehen. Ich fürchte, sobald ich das anspreche, erinnert sich jemand, gern DSA 4 oder 5 spielen zu wollen. Da wäre ich dann nicht dabei...
- Gegen einen gewissen Einfluss der Spieler habe ich nichts, Rettungspunkte und dergleichen sind schon ok. Es soll aber recht traditionell bleiben und der Spielleiter darf sich durchaus ein bißchen als (milder) Gott fühlen. Wir sind alt genug dafür :)
- Ja, Midgard 5 spielt sich locker, wenn es mal läuft. Aber bis man dahin gekommen ist, ist halt viel Aufwand und die Berechnung ist, wie erwähnt, recht komplex. Und das Steigern... Dazu kommt dann noch die bereits besprochene Problematik mit der Magie. Ist ziemlich komplex, kann man aber nicht weglassen.
Ich werde mir erstmal ein paar der bisher empfohlenen Systeme näher ansehen müssen (siehe Liste oben).
Vielen Dank für all die guten Ratschläge. Ich bin sehr dankbar dafür.
Lyonesse:
Früher hätte ich dir wahrscheinlich MERS/MERP empfohlen, auch wenn das arg auf Mittelerde zugeschnitten ist.
Es ist aber prinzipiell kein schwieriges System, und man kann mit den Tabellen eine Menge Spaß haben. Inzwischen
dürfte es aber wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit sein. Dennoch würde ich es neben DSA1 für eine
Anfängergruppe, die klassische Fantasy spielen will, sicher in Erwägung ziehen. Bei mir würde es dann allerdings
auch auf Mittelerde zum Einsatz kommen - insofern vermutlich keine große Hilfe.
Waldschrat:
Auch wenn kein klassisches Fantasy und irgendwie ja doch ~;D .... je öfter ich das Shadowrun Anarchy lese, desto besser gefällt es mir (wobei ich es schon am Anfang als ziemlich gelungen empfand).... Ist einfach und wirklich sehr gut!
Es ist wirklich einfach und dennoch genial! Dazu noch ein paar SHR 2.01d AB´s von eBay...und los gehts :d
In den späten 80er Jahren und den 90 ern wurden einfach die besten AB´s geschrieben....diese Schätze mit neuen Regeln zu spielen ist irgendwie ein Kick für mich :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln