Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
Arldwulf:
Irgendwie denke ich bei solchen Threads immer: Am besten wäre es wir machen mal eine Vorstellungsrunde. So nach dem Motto - jeden Donnerstag startet jemand eine kleine Runde über Skype oder wie auch immer und stellt da für Leute die gerade Lust haben und vorbeischauen irgendein System vor.
Es ist einfach sehr subjektiv ob ein System gut zu den Vorstellungen passen würde und auch wie leicht verständlich die Regeln sind.
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 29.06.2017 | 10:11 ---Meiner Auffassung nach ist 3W20 kein Problem. Mechanisch ist das einfach zu verstehen. Natürlich dauert es ein bißchen.
Mir geht es aber tatsächlich um leicht erlern- und erinnerbare Regeln. Es muss nicht "mechanisch leicht" sein - wenn das verständlich ist.
--- Ende Zitat ---
Ok. Dann hilft es aber, Systeme zu nehmen, die keine unterschiedlichen Subsysteme haben, sondern eine Mechanik für alles verwenden, wobei sich das bei DSA 3 noch in Grenzen hält. Mal davon abgesehen ist 3w20 harmlos gegenüber der Vielzahl an situativen Sonderregeln, die DSA 3 hat. Nicht umsonst wurde die vielzitierte Hartwurst aus DSA 3 zum Rollenspielfachjargon für eine Spielweise, die sich anfühlt, als hätte man viel zu festen Stuhlgang.
Greifenklause:
Subjektiv?
Wenn man mit einem System aufgewachsen ist, alles bis DSA5 durchgeackert hat, gerade einen Retroklon zu DSA1 entwickelt und trotzdem behauptet:"DSA ist NICHT einfach!"
halte ich das für "hinreichend objektiv"!
Isegrim:
Krieg ich mal wieder, Greifenklause. Geschmäcker sind verschieden. Du hast da echt was von "früher Raucher, jetzt ultra-militanter Nichtraucher"...
Die 3w20-Probe ist echt nicht schwierig zu verstehen, und wenn man sich dran gewöhnt hat ist sie auch schnell anzuwenden, besonders wenn man sie mit drei w20 in unterschiedlichen Farben würfelt. nicht so schnell wie eine Fertigkeitsprobe in Midgard, klar, aber auch nicht komplizierter als den Tabellen-Gewerkel bei MERS, das auch schon genannt wurde, oder alten SR-Varianten mit mehreren w6 und variablen MW. Das größte Problem, dass ich mit der Mechanik hatte, war, dass sich schlecht ablesen lässt, wie gut eine geschaffte Probe war. Bei Midgard geht das schnell ("x über MW"), bei DSA nicht. Da lassen sich leicht nur die übrig behaltenen Talentpunkte betrachten, und das heißt, dass jemand ohne hohen Talentwert gar nicht "wirklich toll" sein kann.
Steigern mit Würfeln kann man blöd finden, aber zumindest braucht es weder ein vorliegendes Regelwerk noch ein höheres Studium, um zu steigern; im Gegensatz zu Midgard, da ist das eine Wissenschaft für sich...
Die ganzen Sonderregeln kann man hervorragend weglassen, von Waffenvergleich über AT/PA-Minderung bis zu dem ganzen höheren magie-Zeug (Alchemie, Dämonen etc). Das System bietet immer noch mehr als mehr Abwechslung als viele "Leichtgewichte".
hat DSA 5 nicht immer noch Sonderfertigkeiten wie DSA 4 (wenn auch vielleicht nicht so viele)? Die finde ich bspw wirklich nervig, kompliziert und bei dem System überflüssig wie ein Kropf.
Boba Fett:
--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 11:40 ---Subjektiv?
Wenn man mit einem System aufgewachsen ist, alles bis DSA5 durchgeackert hat, gerade einen Retroklon zu DSA1 entwickelt und trotzdem behauptet:"DSA ist NICHT einfach!"
halte ich das für "hinreichend objektiv"!
--- Ende Zitat ---
Ich nicht! Zumindestens nicht zwangsweise.
Denn es sagt nicht aus, welche anderen Systeme derjenige kennt, um Vergleiche anzustellen und die Aussage sagt überhaupt nichts aus, weil kein Bezugsrahmen mit ihr verbunden ist.
Vielleicht ist derjenige einfach ein Idiot (hypothetisch!!! soll keine Unterstellung sein!) und findet auch DSA1 komplex.
Oder er kennt ansonsten nur die simpelsten Sachen und hat noch nie Rolemaster oder sowas gesehen.
oder oder oder
Und "ist nicht einfach" sagt nichts aus.
Für wen? Für Otto Normalo? Für Anna Normal-Rollenspielerin? Für den Rollenspieljunkie-Supernerd?
Im Vergleich zu was? Rolemaster? Pathfinder inklusive aller Erweiterungen? TWERPS? ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln