Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?

<< < (27/37) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 11:29 ----- Aber: Würfeln zum Steigern der Werte??? Geht es noch??? Einfach????? Das Missbrauchspotential ist hoch. Der Frustfaktor ist hoch. Der zeitliche Aufwand ggü "Ich investiere mal gerade 20 AP in Singen und Schwerter" gewaltig.. Im Vergleich zu den Rechenoperationen für Mathe-Studenten aus DSA4 nimmt sich das vielleicht nicht viel. Im Vergleich zu den einfachen Berechnungen von DSA5 ist das aber immer noch lachhaft aufwendig.

--- Ende Zitat ---
Das Steigerungssystem ist tatsächlich noch einer der gelungensten Teile von DSA2/3. Mit dem Cap der maximalen Steigerung pro Stufe pro Talent erzwingt es Streuung (anstatt erst mal Zweihänder oder Ignifax von 5 auf 18 hochzuziehen und alles andere zu ignorieren), die Stochastik gleicht Charakterkompetenz langfristig aneinander an, der Mechanismus des Würfelns uns Vergleichens ist sehr einfach, und es spricht den Gambler an.

Die Schwäche ist eher der Zeitaufwand daher, dass es schlichtweg zu viele Talente und daher zu viele Steigerungswürfe gibt. Mit einer eingedampften Talentliste und entsprechend reduzierten Würfen pro Stufe gibt sich das.

Greifenklause:
Warum Würfeln und nicht direkt Punkte investieren? Gerne mit Cap!

Und wie ich oben erwähnte:
-- Die Würfelei führt zu Frust
-- Die Neigung zum Mogeln ist höher. (Und man soll mir nicht erzählen "In unseren Runden mogelte keiner!", wenn nicht kontrolliert wurde...)

EDIT:
Und wenn man "Ignifaxius und Zweihänder von jetzt auf gleich auf 18" für ingame Murks hält, ja dann kommuniziere das doch...

Isegrim:
Welche Systeme mit XPs-kaufen-Fertigkeiten gibt's denn, wo es eine Begrenzung gibt? Wie funktioniert das, wenn es gar keine Stufen gibt?

Greifenklause:

--- Zitat von: Isegrim am 29.06.2017 | 11:54 ---Welche Systeme mit XPs-kaufen-Fertigkeiten gibt's denn, wo es eine Begrenzung gibt? Wie funktioniert das, wenn es gar keine Stufen gibt?

--- Ende Zitat ---

Definiere "gar keine".
Also es gibt Systeme mit ep-abhängigen Caps. DSA5 in gewisser Weise bzw je nach Option
Es gibt welche mit relativ weichem Stufensystem wie Splittermond.

Unabhängig davon kann man ja per Hausregel Caps einführen.
Ich kann mich an eine DSA4-Bauerndorfkampagne erinnern. Da gestatte ich bei Generierung nur bis 7, nach dem ersten Abenteuer bis 10, dann bis 12 uswusf.
Muss man halt nur kommunizieren und insbesondere, warum man es macht.
Manchmal kommt man auch hervorragend ohne Caps aus, weil die Spieler da maßvoll vorgehen und eben nicht dauernd aufs Kampftalent und den Ignifaxius schielen.

Alles eine Sache der Vereinbarung. Und des Balancings.... Je besser balanciert die Fähigkeiten sind, je weniger Exploits man hat, desto weniger harte Stufenregeln bzw Caps braucht man.

Was mir einfällt:
Bzgl "Zweihänder" mag die Stufenregelung ja sogar noch kappende Auswirkungen gehabt haben. Spätestens beim Ignifaxius war das für viele Magier dank hoher Startwerte und der Steigerung um bis zu 3 Punkte aber eh egal! Die kappende Wirkung war da nur Feigenblatt.

Skurill: Gerade durch die Begrenzung von 1-3/Stufe wurden auf Teufel komm raus vermeintliche besonders gute Fertigkeiten jede verdammte Stufe gesteigert, damit man sich bloß nichts vergibt.
Das ist in einem Kaufsystem schöner. Da kann man sich durchaus auch später entscheiden "Hm, jetzt wäre vielleicht doch mal der Flammenstrahl schön!" und dann nimmt man sich die Zeit und holt das nach und investiert dann seine nächste Tüte EP halt nur in den Flammenstrahl. In einem harten Stufensystem mit "nur x/Stufe" kann man das in hohen Stufen eher vergessen.... da wartet und wartet und wartet dann...

Isegrim:

--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 12:54 ---Unabhängig davon kann man ja per Hausregel Caps einführen.
--- Ende Zitat ---

man kann alles hausregeln, bspw  DSA 3 ein Punkte/Kaufsystem überstülpen. Macht aber Arbeit, und ich glaube nicht, dass das vom Thread-Ersteller gewollt war.

--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 12:54 ---Skurill: Gerade durch die Begrenzung von 1-3/Stufe wurden auf Teufel komm raus vermeintliche besonders gute Fertigkeiten jede verdammte Stufe gesteigert, damit man sich bloß nichts vergibt.
--- Ende Zitat ---

Immer noch besser als ganz ohne Kappung, wenn alle XPs nur in die Hauptfertigkeiten fließen, während alle andere Bereiche brach liegen. Und das ist der Standard bei diesen Mechaniken. Schön, dass du dafür Hausregeln hast, aber wie gesagt: Das geht immer. Bei DSA 3 könnte man bspw ohne Probleme sagen, dass man solange Steigerungsversuche ausgeben kann, solange der Wert nicht über (Anfangswert+Stufe*x) liegt, wobei x für die erlaubten Steigerungen pro Stufe liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln