Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
YY:
Diie Steigerungswürfelei von DSA 2 und 3 hat mMn auch echte Vorteile - möglicherweise sogar nicht wirklich beabsichtigt, aber das ist ja egal.
Man könnte das auch ohne übermäßigen Aufwand von den Stufen entkoppeln und ein paar Feinheiten anpassen.
Im Grunde kann ich "dagegen" nur sagen:
Macht man heutzutage halt nicht mehr so, weil sich Kaufsysteme durchgesetzt haben - zu einem großen Teil auch mehr aus gefühlten statt echten Vorteilen bzw. trotz der entsprechenden Nachteile.
Crimson King:
--- Zitat von: alexandro am 29.06.2017 | 14:48 ---Ich bin jetzt bei weiten kein Verteidiger von DSA3.
Aber eines zumindest kann keiner bestreiten: JEDES Steigerungssystem (sogar die umständlichen EP-Monster von Midgard oder GURPS) ist besser, als der EP-Wirrwar von DSA 4/4.1.
--- Ende Zitat ---
Dass DSA 4 in so ziemlich jeder Hinsicht schlechter ist, als sein Vorgänger, wird außer Fanboys auch absolut niemand bestreiten. Auch der Midgard-AEP/KEP/ZEP-Kuddelmuddel ist alles andere als toll. Trotzdem kann, wenn es um leichte Systeme dient, DSA 3 lediglich als abscheckendes Beispiel dienen.
Greifenklause:
--- Zitat von: Crimson King am 29.06.2017 | 16:39 ---Dass DSA 4 in so ziemlich jeder Hinsicht schlechter ist, als sein Vorgänger, wird außer Fanboys auch absolut niemand bestreiten. Auch der Midgard-AEP/KEP/ZEP-Kuddelmuddel ist alles andere als toll. Trotzdem kann, wenn es um leichte Systeme dient, DSA 3 lediglich als abscheckendes Beispiel dienen.
--- Ende Zitat ---
Jupp, ich bin damals mit fliegenden Fahnen zu DSA4 gewechselt. Es bot soviel mehr Freiheiten und die lästige Würfelei, die sowieso nur jeder zweite ernst genommen hatte und die nur in wenigen Fällen stimmige Charaktere förderte, in manchen Fällen sogar verhinderte, war vorbei.
Machen wir uns doch nichts vor:
1.) Natürlich konnte ich mit DSA4 mehr Nonsens- oder Ultra-PG-Charaktere bauen, keine Frage
2.) Aber ebenso konnte ich wesentlich mehr stimmige Charakter bauen ohne durch irgendein "Is niedrig, weil musso"-Unsinn in strenge Bahnen gelenkt zu werden.
2. war super. 1. ein Problem, das ich erst nachundnach bemerkte.
Und dann etwas später störte mich die Krautundrübenbepreisung.
Was macht man da, wenn man DSA 3 und 4 gleichermaßen ablehnt? Man spielt DSA5.
Das kennt die genannten Probleme nicht. Und wenn es sie kennt, sind sie wesentlich geringer.
Ist trotzdem nichts für den TE, ist ja auch ok.
Dann nimm was auf Basis von DSA1.
Ne Variante von Splittermond
oder ne Abwandlung von FateTurbo mit weniger Player Empowerment.
Boba Fett:
--- Zitat von: Crimson King am 29.06.2017 | 16:39 ---Auch der Midgard-AEP/KEP/ZEP-Kuddelmuddel ist alles andere als toll.
--- Ende Zitat ---
streiche "ist" setze "war"
Was ich an DSA3 und den Talent Steigerungen (Würfeln) echt daneben empfand war die erlebte Ungerechtigkeit des Systems.
Und da pfeiff ich auf "im statistischen Mittel gleicht sich das aus".
Wir haben seinerzeit die Helden immer mit Spieler, und einem weiteren Spieler plus Meister als Zeugen durchgewürfelt.
Und dabei ist es sehr oft passiert, dass Charaktere regelmäßig Wertetechnisch stagnierten, weil der Spieler mehrfach hintereinander fast alle Steigerungsversuche verkackt hatte.
Und andere Glückspilze sind davongezogen.
Das war subjektiv mega ungerecht und hat letztendlich dazu geführt, dass es die ganze Runde nicht mehr spielen wollte - selbst die Glückspilze nicht.
Zum Glück kam dann Earthdawn. Das hielt dann 5 Jahre lang...
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 29.06.2017 | 16:03 ---Diie Steigerungswürfelei von DSA 2 und 3 hat mMn auch echte Vorteile - möglicherweise sogar nicht wirklich beabsichtigt, aber das ist ja egal.
--- Ende Zitat ---
Welche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln