Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
YY:
Wie Skyrock schon teilweise aufführte:
Damit kann man automatisch nach dem Abgrasen der Kernkompetenzen verschiedene Sachen steigern, die man für immer zu knappe Kaufpunkte niemals steigern würde.
Man hat eine Vielzahl von kleinen ad hoc-Entscheidungen, ob man noch Steigerungsversuche in hohe Talente versenkt oder lieber viele garantierte oder zumindest recht sichere Steigerungen mitnimmt.
Es gibt Erfolgserlebnisse bei unwahrscheinlichen Steigerungen anstelle von "jo, das ist jetzt einen Punkt höher".
Diminishing returns sind für hohe Talentwerte wesentlich greifbarer und interessanter als mit flachen oder linear steigenden Punktkosten.
Das Steigern ist bei DSA3 ein eigenes Mini-Spiel und hat mir meistens Spaß gemacht (ich werde jetzt bestimmt nicht behaupten, dass ich mich niemals über verkackte Steigerungswürfe beim Hauptwaffentalent geärgert hätte ;)).
Natürlich gibt es ein paar handfeste Nachteile*, aber ich würde jetzt nicht hergehen und sagen, dass das der größte Mist ist, den jemals jemand in Sachen Fertigkeitsregeln fabriziert hat und dass es nicht eine einzige positive Eigenschaft daran gäbe.
*Wobei die meisten mMn eh nur im Zusammenspiel mit dem Klassen- und Stufengedöns wirklich störend werden und sich gleich mit erledigen, wenn man dort andere Ansätze wählt.
Die großen Baustellen, die mich letztlich vertrieben haben, hat DSA3 an anderen Stellen.
Lichtschwerttänzer:
Ich fand sie einen Dysfunktionalen Mix aus Stufen und Lernsystem, vor allem weil es nichts mit den Erfahrungen der Chars zu tun hatte
YY:
Wenn dir die Verknüpfung mit den tatsächlich gemachten Erfahrungen wichtig ist, fällt aber ganz vieles weg...bzw. du ignorierst auf der anderen Seite downtime und gezieltes Lernen im off.
Und wie gesagt, das größere Problem sind die Stufen bzw. deren Umsetzung, die viele andere Aspekte mit rein reißt.
Raven:
Ich würde an dieser Stelle vorschlagen die Diskussion um DSA 3 zu beenden da ja bereits gesagt wurde das es nicht in Frage kommt (Hatte ich leider einfach überlesen) und können wohl zu dem Schluss kommen dass was denn leicht ist von jedem sehr subjektiv wahrgenommen und aufgefasst wird(In meinem Umfeld würde zB jeder sagen das DSA3 recht leicht ist, verstehe aber mit Blick auf meine ganzen Hausregeln, welche meine Wahrnehmen natürlich auch wieder verschieben, das manche das nicht so sehen). Und auch ob DSA3 nun gefällt oder nicht ist auch sehr subjektiv und hilft dem TE wohl nicht mehr weiter.
Aber eventuell lässt sich das ja auslagern falls gewünscht?
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Hast du dir bereits einige der vorgeschlagenen Systeme ansehen können? War da etwas dabei?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
felixs:
Nochmal fürs Protokoll: Ich mag DSA 3.
--- Zitat von: Raven am 29.06.2017 | 19:37 ---Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Hast du dir bereits einige der vorgeschlagenen Systeme ansehen können? War da etwas dabei?
--- Ende Zitat ---
Ich bin noch dabei
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln