Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
bobibob bobsen:
Dungeonslayer habe ich immer als genau für
--- Zitat ---Hack 'n Slay
--- Ende Zitat ---
gemacht empfunden
felixs:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.06.2017 | 11:11 ---vor allem weil ich mir schwer tue das "Einfach" im Threadtitel einzuschätzen. Was verstehst du darunter?
--- Ende Zitat ---
Habe das in der Liste ergänzt, dachte es wäre klar:
"einfach" = wenig Lernaufwand = wenig Regeln
Swafnir:
Fantasy Age erfüllt eigentlich alles. Außer das es keine Fertigkeiten, sondern Foki hat. Ist für mich aber im Grunde dasselbe.
Die Stuntpoints machen die Kämpfe abwechslungsreich und die Grundregeln sind sehr einfach.
Sphärenwanderer:
Da du DSA 3 ja schon kennst - das erfüllt doch ziemlich gut alle Kriterien. Konvertierungsaufwand 0 für viel Material, eine Tonne Fertigkeiten mit Handwedelei, sehr simple Regeln, Kämpfe sind mit erweiterten Kampfregeln schnell vorbei, Magiesystem ist da, usw. Was spricht denn dagegen, das zu verwenden?
Arldwulf:
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 11:14 ---Habe das in der Liste ergänzt, dachte es wäre klar:
"einfach" = wenig Lernaufwand = wenig Regeln
--- Ende Zitat ---
Mhh...dann kannst du die 4e dir wirklich anschauen, der Lernaufwand ist gering weil alles sehr übersichtlich dargestellt ist und die Komplexität dort entsteht eher indem die gleichen Regeln zu neuen Optionen genutzt werden. Davon gibt es dann aber tausende, darum meine Frage oben. Gerade wenn ihr bereits eine Gruppe habt und eure Charaktere einfach nur übernehmen wollt könnte es reichen die Charakterblätter den Spielern in die Hand zu drücken und dann den Rest im Spiel zu erklären, da fast alles was sie wissen müssen dort drauf steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln