Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
Archoangel:
--- Zitat von: Megavolt am 27.06.2017 | 13:38 ---Ich kenne Midgard 5 nicht, aber Savage Worlds ist so simpel, dass es ans Lächerliche grenzt.
--- Ende Zitat ---
<husthust ... röchel>
SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?
Nach deinen Angaben würde ich dir zu Warhammer 1e auf Aventurien vor Borbel raten. Das sollte stimmungsvoll hinhauen. GRW kriegst du für kleines Geld bei ebabe und selbst Realms of Sorcery kriegt man deutlich unter 20€. Und mehr wirst du eh nicht brauchen.
felixs:
Ein Fertigkeitssystem wie bei DSA oder Midgard wäre optimal.
(Bezüglich der Regeln stimme ich grundsätzlich zu, aber das gehört nicht hierher)
Arldwulf:
Welche Elemente findest du denn bei Midgard zu kompliziert und könnte es Sinn machen aus deiner Sicht Midgard etwas abzuspecken?
Btw. meinen Tipp von oben würde ich in jedem Fall zurückziehen - scheint mir zu feinkörnig für deine Zwecke, egal wie anfängerfreundlich es auch sein mag.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 13:48 ---- Fertigkeitssystem muss halt auch den sozialen Bereich, Wissen etc. abdecken. Also nichts, was eigentlich nur Kampffertigkeiten enthält.
--- Ende Zitat ---
Dann gleich mal eine (leicht ketzerische) Frage: Wie werden bei euch soziale Aktivitaete (wie z.B. Verhandlungen) abgehandelt?
Langt es wenn man sagt was man probiert ("Ich will dem Koenig gegenueber hoeflich sein aber doch versuchen eine hoehere Belohnung rauszuschlagen") oder muss der Spieler des "Redners" auch selbst (am Besten noch "in Charakter") sagen was der Charakter sagt?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Archoangel am 27.06.2017 | 14:00 ---<husthust ... röchel>
SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?
Nach deinen Angaben würde ich dir zu Warhammer 1e auf Aventurien vor Borbel raten. Das sollte stimmungsvoll hinhauen. GRW kriegst du für kleines Geld bei ebabe und selbst Realms of Sorcery kriegt man deutlich unter 20€. Und mehr wirst du eh nicht brauchen.
--- Ende Zitat ---
Wildcards sind kein player empowerment, Bennies schon. Ich finde SW auch eher einfach zu verstehen und leicht anpassbar. Gibt aber naturgemäß einiges an Subsystemen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln