Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 14:58 ---Zur Kenntnis genommen.
Wahrscheinlich fliegen eh beide raus, weil niemand Lust hat, taktische Kämpfe mit Battlemaps, frisierten Monstern etc. vorzubereiten.
--- Ende Zitat ---
Die Battlemap ist bei beiden Spielen nicht zwingend erforderlich. Speziell 13th Age ist sogar gezielt darauf hin designed, gut ohne Battlemap spielbar zu sein. Was du mit frisierten Monstern meinst, verstehe ich allerdings nicht. Kannst du das erläutern?
felixs:
"Frisierte Monster" war ein eher unglücklicher Versuch, auszudrücken, dass die Monster an die in der Gruppe jeweilis vorhandenen Gegenstände, Zauber etc. angepasst werden müssen.
Das kann, meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach, bei D&D schnell sehr viel werden. Dazu hat keiner Lust.
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 15:11 ---"Frisierte Monster" war ein eher unglücklicher Versuch, auszudrücken, dass die Monster an die in der Gruppe jeweilis vorhandenen Gegenstände, Zauber etc. angepasst werden müssen.
Das kann, meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach, bei D&D schnell sehr viel werden. Dazu hat keiner Lust.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte bei 13th Age eher unproblematisch sein. 13th Age ist in diesem Zusammenhang wesentlich weniger vorbereitungsintensiv, was für mich der Hauptgrund war, es eher zu empfehlen.
Daheon:
Wurde eigentlich schon Aborea genannt?
Infos gibt's hier: https://www.aborea.de/
alexandro:
--- Zitat von: Archoangel am 27.06.2017 | 14:00 ---SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja: es ist simpler als die genannten Systeme (und auch simpler als Warhammer 1st - welches auch etwa den gleichen Grad an PE-Elementen hat).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln