Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?

<< < (20/37) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: JS am 28.06.2017 | 16:20 ---Ich verstehe zwar nicht, wieso D&D 5 und 13A immer mit "zu kampflastig" in Verbindung gebracht werden, aber ich muß es auch nicht verstehen; und ein wenig egal ist es mir auch.
:D

Jedenfalls: Nimm mal Fantasy Age (bzw. Dragon Age) zur Hand. Das System hat uns allen unerwartet viel Spaß bereitet (z.B. mit den Stunts), war ausreichend tief und breit ausgearbeitet und paßt als Deckel fast auf jeden Standardfantasytopf. (Das spricht übrigens nicht gegen Portal, GURPS Lite und Heroen, denn die kenne ich nicht.)

--- Ende Zitat ---

Zumindest bei 13th Age hast du halt tonnenweise Sonderfertigkeiten, die um den Kampf kreisen (und zwar für alle Klassen), und das gesamte Hit-Points-System ist ja um die Grundannahme von 2-3 Kämpfen pro Spieltreffen aufgebaut. Da gibt das Regelsystem in meinen Augen schon sehr stark eine Richtung vor - die man natürlich nicht einschlagen muss ...
Die Age-Systeme haben in meinen Augen das gleiche Grundproblem in abgeschwächter Form - da kreist regeltechnisch schon sehr viel um den Kampf, was man ja auch daran sieht, dass sich um die Exploration- und Roleplaying-Stunts anscheinend keiner der Designer genug Gedanken gemacht hat, um was sinnvolles zu Wege zu bringen. Trotzdem glaube ich, dass FantasyAge funktionieren könnte, da gibt es durchaus auch einiges an brauchbarem Regelmaterial außerhalb des Kampfes - und ich persönlich mag da ja auch das Magiesystem sehr, finde es relativ leicht, sich trotz der wenigen Sprüche einen Wunsch-Flavour zusammenzubasteln.

Arldwulf:
13th Age und die 5E sind letztlich auch im D&D Bereich nicht gerade die "kampfärmsten" Varianten, dort wurde beim Design viel Material außerhalb der Kämpfe entfernt was der Vorgänger noch hatte. Wer diese Bereiche dann dennoch reinbringen will kann das natürlich immer - die Hilfen dafür sind aber eher gering.

Megavolt:

--- Zitat von: Archoangel am 27.06.2017 | 14:00 ---<husthust ... röchel>

SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW.

--- Ende Zitat ---

Luftröhrenschnitt? Wie bitte?

Naja, wenn man "Würfle mindestens eine Vier" wirklich noch an Komplexität unterbieten will, gerne.

Kardinal:
Step 1: GURPS Lite
Step 2: GURPS Dungeon Fantasy

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Naja, wenn man "Würfle mindestens eine Vier" wirklich noch an Komplexität unterbieten will, gerne.
--- Ende Zitat ---
´

Na dann kannst du auch SR 5 wählen -5 und 6 sind ein Erfolg. Komplexität hat halt nicht nur damit zu tun das ich erkläre wann ich bei einer probe einen Erfolg erziehle. Mir fallen da spontan Feats und Skills ein,
Benni Regeln etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln