Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Detailierteres Skillsystem fuer 5e?

<< < (8/9) > >>

kalgani:
Ich glaube hier wollen einge den Thread einfach entführen...

Bildpunkt:

--- Zitat von: kalgani am 28.06.2017 | 15:27 ---Ich glaube hier wollen einge den Thread einfach entführen...

--- Ende Zitat ---

Ne gar nicht: zusammen mit dem parallel laufenden Einfaches Regelwerk Thread und dem Thread  Wohnmobil-Rennclub gegen den Rest der Welt finde ich das ganze gerade sehr spannend und ertragreich (jedenfalls für mich)...

alexandro:
Es wurden ja diverse Vorschläge gemacht. Aber wenn die Leute hier lieber Grundsatzdiskussionen führen wollen, als über diese zu reden... whatever.  :ciao:

Hellstorm:
Ich habe über meinen Vorschlag nochmal geschlafen. Wenn eine Erweiterung der DnD 5 Regeln passieren soll, dann muss es "Spieler" zwingen sinnvolle Entscheidungen zu treffen und Alternativen unzugänglich machen. Außerdem sollte es nicht nur "Verbesserung von Warscheinlichkeiten" handeln, sondern um spielverändernde Ereignisse.

Klar könnte man jetzt einfach die Fertigkeitsliste erweitern, statt einschüchtern noch Verführen, Überreden blah. Doch ist dort ein mechanischer Unterschied im System? Das sehe ich nicht so. Aufs wesentliche runtergebrochen sind das Charismachecks. Der Unterschied liegt in der Erzählung. (Meinung, kein Fakt...das mögen einige anders sehen)

Mögliche Erweiterungen:

Crafting:
Beispielsweise könnte ein Waffenschmied eine neue Form von Waffe bauen (Hellebarde mit ausklapbaren Sägen?). Das könnte in einem Baukastensystem münden. Ähnlich könnten Magier nutzen, Schriftrollen herstellen beispielsweise.

Kampfstile für ausgewählte Klassen:
Eine weitere Idee wären Kampfstile für den Kämpfer. Beispielsweise nutzt ein Kämpfer eine bestimmte Waffe sehr häufig oder findet einen Lehrer in der Welt, so könnte er "besondere Kampftalente" erwerben. Beispielsweise aus Game of Thrones den Waterdance Kampfstil. Der Krieger kann, die Skills dann nur anwenden, wenn er eine Fechtwaffe hat. Das könnte auch Gegner spannender gestalten (eine Goblinhorde, welche die Phalanxe anwenden höhöhö). Diese Optionen sind nicht im Charakterbogen definiert, sondern zusätzlich.

Neue Attribute:
Weitere Werte einfügen, wie Ehre oder Geistige Gesundheit...haben nicht die gewünschten Effekt.

Derjayger:
Vorschlag: Ich verteile manchmal permanente Boni auf Skills als thematisch stimmige Belohnung für Quests. Aber weil D&D5 die Zahlen so grob auflöst, ist jede Steigerung recht stark, so dass man kaum mehrmals sowas geben sollte.
Deshalb drösle ich die Skills dann auf (und nur dann!).
Beispiele: Jemand wurde von Waukeen (FR Handelsgottheit) gesegnet und kann 1x/Monat Advantage auf Persuasion (Handeln) abrufen. Ein anderer Jan Jansen-Verschnitt hat +0 auf Nature und +2 auf Nature (Rüben).
Das ist vergleichbar mit dem "Artificier's Lore"-Trait des Rock Gnomes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln