Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System

<< < (40/104) > >>

JS:

--- Zitat von: Karnage am 29.01.2019 | 20:36 ---Dann werden wohl die (Grund-) Regeln von Star Wars denen von Genesys sehr ähneln?

Nun ist die Frage, ob man überhaupt das Genesys GRW braucht, wenn man z.B. SW:MuS besitzt...

--- Ende Zitat ---

Wenn du anderes Zeug spielen willst, können die Grundregeln nicht schaden. Es gibt auch schon einige wenige Änderungen z.B. bei der Charaktergestaltung.

Althalus:

--- Zitat ---Es gibt auch schon einige wenige Änderungen z.B. bei der Charaktergestaltung.
--- Ende Zitat ---
Na ja, da ist schon ein massiver Unterschied. Talentbaum vs. freie Talentwahl nach Tier. Talente ohne Karriereverknüpfung (damit keine extra-XP für einen neuen Baum).

Die Regeln für Soziale Konflikte sind vielleicht nicht komplett neu, aber in der Form nicht in SW drin.

Magieregeln wurden schon genannt.

Der Hauptvorteil von Genesys ist aber, dass man alle wesentlichen Regeln in einem Buch hat und nicht in zig verschiedenen suchen muss. Zwar sind in RoT und SoB wieder ein paar Spezialregeln drin, aber die braucht man nicht unbedingt. Eigentlich sind die Sourcebooks auch mehr Beispiele dafür, wie man ein bestimmtes Setting mit Genesys baut.

Karnage:
Kaum ist das Buch erhältlich, kündigt FFG das Shadow of the Beanstalk PDF auf DriveThruRPG an... (5. März)

Quelle: https://twitter.com/FFGames/status/1097949083443126276

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Karnage am 20.02.2019 | 19:59 ---Kaum ist das Buch erhältlich, kündigt FFG das Shadow of the Beanstalk PDF auf DriveThruRPG an... (5. März)

Quelle: https://twitter.com/FFGames/status/1097949083443126276

--- Ende Zitat ---

War beim Grundregelwerk auch so. 14 Tage nach Buchhandel kam das Werk als PDF. Finde ich auch gut so. Mein vorbestelltes Regelbuch ist jedenfalls auf dem Weg zu mir :)

JS:

--- Zitat von: La Cipolla am 25.02.2019 | 15:21 ---Ich mag das Android-Kartenspiel, aber als P&P kann ich es mir auf Anhieb nicht so sonderlich gut vorstellen. Magst du irgendwo in drei Sätzen schreiben, was es ausmacht und wieso man es ähnlichen Genre-Settings vorziehen könnte?

--- Ende Zitat ---

Nein, das kann ich vorerst leider nicht, weil es bisher nur zum groben Überblick reicht. Ich kann folgendes zu Beanstalk sagen:
- Das Buch ist umfangreich und bietet viel Text sowie viel Inhalt crunchiger UND fluffiger Art. Es ist gut verarbeitet und handwerklich in Ordnung.
- Die Welt möchte ich als typisch Cyberpunk nach Schema Altbekannt bezeichnen, was weder schlecht noch gut ist. Im Vergleich rockt mich die Welt von Shadowrun deutlich mehr, allerdings gibt es mit Ausnahme der Metamenschen, politischen Lage und Magie wohl enorm viel Kongruenz.
- Die Illustrationen sind eher rar und doch leider ein wenig 90er-Style. Da ich vom modernen Shadowrun und anderen Cyberpunk-Settings verwöhnt bin, finde ich bei Beanstalk graphisch nur wenig Mitreißendes. Da ich mir Welten oftmals über die Illustrationen erschließe und das meine Phantasie besonders anregt, sehe ich das als Minuspunkt an.
- Das für mich wichtige Element sind die Regeln, die viele Facetten des Cyberpunks gut abdecken und die wir evtl. dann für Shadowrun benutzen wollen, weil wir alle das Genesys-System sehr schätzen.
- Die Welt wird umfangreich beschrieben, aber ich weiß nicht, wie spannend und gut das im Detail ist. Es wird aber nahegelegt, auch noch The World of Android dazuzukaufen, was ich nicht so glücklich finde. Das ist zwar optional, aber dieses Quellenbuch ist ganz schön teuer. Aber das Buch ist natürlich schon ein Leckerbissen mit tollen Illus:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZxX_4ChL70

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln