Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System

<< < (52/104) > >>

Althalus:

--- Zitat ---Da die Bewegung abstrakter gehandhabt wird, ist der Ritter in der Plattenrüstung genauso schnell wie die Bardin im Gambeson.
--- Ende Zitat ---
Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).

--- Zitat ---Unausgereifte Beschwörungsregeln
--- Ende Zitat ---
Jup, das Magiesystem scheint halt von D&D-Spielern entworfen worden zu sein, die nur in Zaubersprüchen denken. Man kann zwar jeden D&D-Spruch abbilden, wenn man aber out-of-the-box denkt, sprengt man den Rahmen schnell. Beschwöre mal eben einen Drachen...

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Holycleric5 am 20.12.2019 | 18:55 ---
Ansonsten trifft Genesys in vielen Punkten (aber nicht in allen) meinen Geschmack:

--- Ende Zitat ---

Ja, genau das sind alles Dinge, die mir auch sehr gut gefallen.

--- Zitat ---Negativ:
- Rüstungen haben scheinbar kaum Nachteile, denn selbst das teilweise ziemlich hohe Gewicht (Encumbrance) wird reduziert, wenn man die Rüstung am Körper trägt. Da die Bewegung abstrakter gehandhabt wird, ist der Ritter in der Plattenrüstung genauso schnell wie die Bardin im Gambeson.
- Unausgereifte Beschwörungsregeln  (vermutlich wird der Conjuration Zauber -wenn wir in einer unserer Runden überhaupt mit Magie spielen- gesperrt werden. Aber in meinen ca. 12 Jahren Rollenspiel hatte ich vielleicht einen anderen Spieler, der in Splittermond einen Beschwörer gespielt hat und ich selbst habe ich in Rolemaster an einem Beschwörer versucht - der aber in seiner ersten Stufe auch als "normaler" Magier durchgagangen wäre.

--- Ende Zitat ---

Das mit den Rüstungen finde ich nicht so schlimm, weil ich das auch in DnD meistens einfach vergessen habe. Beschwörung - oh ja, nur nach Silhouette zu gehen ist sehr gewagt..... Demilich, I call thee!  >;D

--- Zitat ---Was mir gerade beim lesen in der Rolemaster-Facebook-Gruppe noch in den Sinn kam:
Hat jemand schonmal versucht, in Genesys einen Mönch (aka Waffenloser Kämpfer) zu bauen? Was kam dabei so ungefähr heraus?

--- Ende Zitat ---

Es gibt da ein Quellenbuch auf der Foundry ("Ready Fight!" - oder so ähnlich glaube ich), da kannst Du einiges für einen Mönch rausziehen.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Althalus am 21.12.2019 | 08:39 ---Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).

--- Ende Zitat ---

Bitte, das klingt ja hervorragend!

nobody@home:

--- Zitat von: Althalus am 21.12.2019 | 08:39 ---Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).

--- Ende Zitat ---

"Realistisch" betrachtet wird man in schwerer Rüstung schneller müde als ohne, läuft bei passender Witterung und/oder Anstrengung schneller heiß, und verliert je nach Helm auch mal eher den Überblick darüber, was auf dem Schlachtfeld eigentlich um einen herum außerhalb des spärlichen Blickfelds durch die Augenschlitze so abgeht...aber ja, einfach nur durch die Bank "unbeweglicher" wird man davon nicht, wenn sie auch nur halbwegs kompetent gefertigt ist und man zumindest ein bißchen praktische Übung hat. Reale Nachteile gibt's schon, aber die sind eben etwas subtilerer Natur und werden in derselben Realität im einmal eingetretenen Ernstfall schnell durch Situationsboni wie "na, wenigstens kann ich den Arm noch benutzen und muß ihn nicht vom Boden aufsammeln" mehr als ausgeglichen. ;)

Boba Fett:
Mal so nebenbei gefragt...
Wie löst das System regeltechnisch Verfolgungsjagden, das mit Fahrzeug entkommen, oder dergleichen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln