Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
klatschi:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 10.02.2023 | 09:58 ---Ich werde Genesys heute abend mal wieder mit einem One Shot beehren. Mir gefällt das System insgesamt sehr gut - ich glaube mal muss nur lernen mit der "Würfelinterpretationsfatigue" umzugehen.
Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.
--- Ende Zitat ---
Sehr cool, ich mag das System für OneShots auch total gerne, finde es aber in manchen Beziehungen "too much" für einfach schnelles Spiel.
Ich hab mir aber eine Version gebastelt, die in Sachen Gegenstandsverwaltung auf Mausritter basiert. Das ist nun ein erster Entwurf, die Skills muss ich nochmal anpassen, das war eine schnelle Liste, weil am selben Abend gespielt wurde.
Regeln für die Charaktererschaffung:
* jedes Attributt startet auf 2, man kann eins auf 3 erhöhen und eins auf 1 senken.
* ein Attribut darf einmal erhöht werden, 4 ist somit das Maximum.
* Man kriegt 10 Skillpunkte, die man verteilen kann. 0->1 kostet 1 Punkt, 1->2 2 Punkte; entsprechend kostet 0->2 3 Skillpunkte.
* Man kriegt 2 Punkte für Training; Training reduziert schwarze Würfel.
War - wie gesagt - ein erster Versuch, hat aber super geklappt, die Charaktererstellung ging auf 10 Minuten und das Spiel war richtig witzig.
Colgrevance:
Die Standard-Charaktererschaffung finde ich schnell genug, das würde ich wahrscheinlich gar nicht ändern (ich nutze für Oneshots aber eh am liebsten vorgefertigte Charaktere).
Aber dein Charakterbogen ist der Hammer, klatschi! :d
Undwiederda:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.02.2023 | 10:08 ---Asmodee sind Franzosen. Die EDGE-Website wird auf einem spanischen Server gehostet (wo die genau sitzen, ist über die HP nicht herauszufinden). Und im Endeffekt ist Asmodee verantwortlich, denn die könnten EDGE in den Arsch treten, wenn sie wollten.
So wie es sich auf der HP darstellt, sitzen in Madrid zwei Typen, die über die ganze Welt verteilte Autoren/Illustratoren/usw. koordinieren sollen, und nach Frankreich melden. Die Asmodee-Leute wiederum interessiert das RPG-Segment nicht, und lassen die Spanier machen. Und die wiederum scheinen bemüht, jedes Vorurteil über spanische Arbeitsmoral zu bedienen...
--- Ende Zitat ---
Naja es gibt glaube ich Gründe, warum sie FFG die Tabletops und auch RPGs quasi "weggenommen" haben oder sich FFG freiwillig von getrennt hat. Brettspiele sind der Markt. Bei den Tabletops gibt es ja ähnliche Baustellen aber bei der Rollenspielsparte ist es eigentlich egal, weil es eben ein netter Nebenerwerb ist und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit wirklich Umsatz generieren oder generieren wollen.
Ich meine in den zwei? Jahren, wo es Edge übernommen hat, ist halt kaum was passiert. Star Wars wird reprintet aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass diese schon auf dem Markt sind. L5R ist ein Buch und ein Abenteuer erschienen, wobei in dem Buch auch paar Dinge aus einem anderen C&P wurde. Abenteuer bringen sie nur noch als PDF raus, heißt keine Tokens (naja schade aber okay) und keine Karte (was ich wirklich schade finde), dann haben sie Legend of Rokugan rausgebracht und auch beworben (ja L5R auf 5E und auch ein weiteres Produkt angekündigt). Zu Genesys haben sie das Twilight Imperium Buch angekündigt und paar Previews gegeben aber bisher dümpelt es auch irgendwo herum. Man kann also sagen, dass Edge für andere Reihen nur soviel macht wie nötig, zudem ist deren ganze Marketingabteilung mies und man würde nie meinen, dass Edge zu Asmodee gehört. Ich finde es sehr schade, weil die Lizenzen diese Behandlung auch nicht verdient haben.
klatschi:
--- Zitat von: Undwiederda am 10.02.2023 | 12:35 ---Naja es gibt glaube ich Gründe, warum sie FFG die Tabletops und auch RPGs quasi "weggenommen" haben oder sich FFG freiwillig von getrennt hat. Brettspiele sind der Markt. Bei den Tabletops gibt es ja ähnliche Baustellen aber bei der Rollenspielsparte ist es eigentlich egal, weil es eben ein netter Nebenerwerb ist und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit wirklich Umsatz generieren oder generieren wollen.
Ich meine in den zwei? Jahren, wo es Edge übernommen hat, ist halt kaum was passiert. Star Wars wird reprintet aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass diese schon auf dem Markt sind. L5R ist ein Buch und ein Abenteuer erschienen, wobei in dem Buch auch paar Dinge aus einem anderen C&P wurde. Abenteuer bringen sie nur noch als PDF raus, heißt keine Tokens (naja schade aber okay) und keine Karte (was ich wirklich schade finde), dann haben sie Legend of Rokugan rausgebracht und auch beworben (ja L5R auf 5E und auch ein weiteres Produkt angekündigt). Zu Genesys haben sie das Twilight Imperium Buch angekündigt und paar Previews gegeben aber bisher dümpelt es auch irgendwo herum. Man kann also sagen, dass Edge für andere Reihen nur soviel macht wie nötig, zudem ist deren ganze Marketingabteilung mies und man würde nie meinen, dass Edge zu Asmodee gehört. Ich finde es sehr schade, weil die Lizenzen diese Behandlung auch nicht verdient haben.
--- Ende Zitat ---
Na ja, der Grund nennt sich Asmodee und die Idee, alles zusammenzuwerfen, was ähnlich ist.
Atomic Mass Games haben sich wenig über die Tabletops gefreut (Armada stirbt glaub ich gerade vor sich hin, X-Wing hab ich wenig gehört wie die Begeisterung ist, Star Wars Legion wird endlich wieder bedient, aber halt auch mächtig stümpferhaft bisher, das eigene Spiel [Marvel: Crisis Protocol] läuft wie bisher). Ähnlich wird es bei Edge sein. Die Tatsache, dass Disney alle Star Wars Bücher nochmal prüfen wollte für einen Reprint (meine das irgendwo gelesen zu haben) scheint für mich eher in eine Richtung zu sprechen, dass die von dem Switch FFG - Edge auch nix wussten und dass das so eine kurzfristige Schnapsidee seitens Asmodee war.
--- Zitat von: Colgrevance am 10.02.2023 | 11:24 ---Die Standard-Charaktererschaffung finde ich schnell genug, das würde ich wahrscheinlich gar nicht ändern (ich nutze für Oneshots aber eh am liebsten vorgefertigte Charaktere).
Aber dein Charakterbogen ist der Hammer, klatschi! :d
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank.
Die Charaktererschaffung ist nicht schlimm, aber für OneShots in meinen Augen eh schon wieder zu ausführlich, außerdem mag ich die XP-Rechnerei nicht so. Dazu gibt es in meinen Augen ein paar Skills zu viel für eine Geschichte, die an einem Abend oder zwei erzählt ist. Daher die sehr reduzierte und leichte Version.
EDIT: Und das erstellen des eigenen Charakters am Spieltisch sorgt meiner Erfahrung nach dafür, dass die Spieler das Ganze gleich viel stärker feiern :-)
Boba Fett:
Wenn man mal auf Drivethru guckt, ist dort Genesys alles andere als tot und das Grundregelwerk und einige Settingbücher auch mehrsprachig zu kriegen.
Alles von Edge selber verlegt, auf deutscher Sprache natürlich nichts…
Für Embers of teh Imperium ist da auch grad ein spanischer (?) Quickstart erschienen.
Für Realms of Terrinoth gibt es auch einiges. Am frechsten empfand ich das „cities of splendors“ splatbook, dass die freien Städte beschreibt und dessen Titel pures clickbait ist…
Also, da tut sich was. Ich bin positiv überrascht und wünsch mir jetzt dass jemand Edge beibringt, dass es im deutschsprachigen Raum auch Genesys Rollenspieler gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln