Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD / VtR] vampirische Monsterjäger

(1/2) > >>

Quaint:
Ich hab nun schon öfter mal Monsterjägerkampagnen gespielt und daran viel Spaß gehabt, das war aber vor allem abseits der nWoD. Mit den Chronicles jetzt aber auch allgemein gibt es ja aber in der nWoD einen ganzen Haufen Kram, der nicht nur Menschen, sondern auch Vampiren das fürchten lehren könnte. Etwa Strigen. Oder die reality-bending horrors und ihre Kulte aus dem Second Sight. Und theoretisch kann man ja auch Viecher aus anderen Spiellinien heranziehen. Einen Mangel an "Monstern" hätte man also nicht.
Jetzt hatte ich die Idee, mal vampirische Monsterjäger zu spielen, also tatsächlich Vampire, vielleicht von einem kleinen, überregional aggierenden Covenant zu diesem Zweck, die eben versuchen allerlei okkulten und abgefahrenen Dingen auf den Grund zu gehen und eben Monster zu bekämpfen. Ich hatte dann gedacht, dass die sich als politisch weitgehend neutral erklärt haben, und dass sie in den meisten Domänen geduldet werden solange sie sich halbwegs benehmen.
Denkt ihr die Idee hat Potential? Habt ihr vielleicht noch Anregungen und Ideen dazu?

Scimi:
W:tF und M:tA haben ja solche Ansätze, dass irgendwas ausgebrochen ist oder sich eingeschlichen hat und die Charaktere jetzt die "Ghostbusters" machen müssen. Vampire sind vielleicht einfach zu selbstsüchtig, um das regelmäßig zu machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die örtliche Population etwas dagegen hat, dass irgendwelche Bekloppten ihr Unleben riskieren wollen, um sich mit gefährlichen Bedrohungen zu prügeln...

Die Frage ist für mich eher, was außer Monsterkloppen der Inhalt sein soll. Viel von dem Vampirkram dreht sich ja um Politik, Beziehungen, Reviere und Ressourcen. Wird das einfach ausgeblendet oder ist das irgendwo der Knackpunkt so einer Kampagne?

Supersöldner:
mh also Bei V20 gibt es für Vampire einen Offiziell Titel Kopfjäger oder so ähnlich diese Vampire Jagen Werwölfe ,Feen und Magier um Ruhm zu erwerben. Also Möglich ist es .

Waldviech:
Ich finde die Idee garnicht so uninteressant und die Frage, warum Vampire sowas machen sollten, ist nicht so schwer zu beantworten. Das ist ganz einfach sowas wie Herdenschutz! Menschen jagen ja auch Raubtiere, die sich an ihren Kühen und Schafen vergreifen. Und für Vampire sind Menschen ja nicht nur Nahrung, sondern auch Diener und potentieller Nachwuchs. Im Grunde haben Vampire, trotz aller Selbstsucht, ein Interesse daran, dass den Menschen in ihrer Umgebung ein gewisses Wohlergehen gesichert ist. Schleichen irgendwo Monster herum, die sich planlos an Menschen vergreifen, bedroht das über kurz oder lang auch die Vampire. Warum sollten sie da nicht aktiv gegen Bedrohungen vorgehen? Daher finde ich das Konzept des vampirischen Monsterjägers eigentlich ganz passend.

Curwen:
Finde ich sehr spannend. Ich selbst würde das erst einmal lokal aufziehen, vielleicht als neu gegründete Gruppe des vorherrschenden Covenant. Womöglich spaltet sie sich erst spät ab und das hier wird die Vorgeschichte. Dann hätte man schon gleich einen Aufhänger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln