Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...

<< < (82/109) > >>

Issi:

@
Prof. F. 
Scheint als hätte der Gefuehlsausbruch des Spielers  seinen Zweck nicht verfehlt. Der da war: Spielleiter umstimmen  ;)

Noir:
Das mag wohl sein. Ich fands trotzdem albern ;)

Issi:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am  7.08.2017 | 19:42 ---Das mag wohl sein. Ich fands trotzdem albern ;)

--- Ende Zitat ---
Kann ich verstehen. :)

KhornedBeef:
Igitt. Für Gezeter gibts nichts. Biet mir was Interessanteres an, Riesenbaby   >;D

Issi:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.08.2017 | 16:57 ---Müssen muss der SL gar nichts. Es ist schließlich ein Freizeitprojekt. (Außer die Spieler bezahlen den SL. Dann muss der SL natürlich liefern.)

Die Frage lautet nicht: "Was muss der SL leisten?" (Die Antwort wäre: "Er muss nichts leisten.")

Die Frage lautet: "Was erhöht den Spielspaß der Gruppe am meisten?"
Hier lautet: Bei manchen erhöht es den Spielspaß, wenn die SCs sterben können. Bei anderen erhöht es den Spielspaß, wenn die SCs verkrüppelt werden. Bei anderen erhöht es den Spielspaß, wenn die SCs eine zeitlang aussetzen. Bei wieder anderen erhöht es den Spielspaß, wenn die SCs ingame Konsequenzen erhalten, ohne dass das Powerniveau davon betroffen wird. Und bei wieder anderen erhöht es den Spielspaß, wenn es keinerlei KOnsequenzen gibt.

--- Ende Zitat ---
Wo liegt denn der Spielaspekt (Risiko, Gewinn, Verlust) wenn es keine negativen  Konsequenzen geben soll?
Ich möchte nicht bezweifeln, dass es Spieler gibt,  die dann Spass haben,  weil ihrer Figur sicher nichts passiert.
Aber mir fehlt hier das Element "Spiel".
Wenn ich spiele, ist ja in der Regel nicht sicher ob ich nicht doch verliere.
Oder müsste ich hier die Frage anders stellen. Sie lautet mMn. dann nicht: Werden die Helden den Kampf ueberstehen? Sondern:Welchen Schaden koennen sie den Gegnern zufügen ?
Das Risiko wäre dann wohl, dass sie den Gegnern nicht den gewünschten Schaden zufügen könnten.
Sie koennen, das was sie besitzen(Leben,Gesundheit,Wertgegenstaende)
nicht mehr verlieren. Die Gefahr besteht dann darin nicht noch mehr dazu zu gewinnen? wtf?

Den Rest verstehe ich und stimme dem zu.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln