Medien & Phantastik > Sehen

Empfehlenswerte Dokumentationen

<< < (2/3) > >>

Urias:
Dragon Girls fand ich toll. Es gibt noch eine ähnliche Doku in der es um ein solches Internat für Jungs geht, die da zum Teil mit fünf Jahren hingesteckt und derbstens gedrillt werden. Mir fällt aber auf Teufel komm raus der Titel nicht ein.

Total fesselnd finde ich ja immer noch "Heart of Darkness: A Filmmaker's Apocalpyse". Ist quasi das Making of von Apocalypse now, gefilmt von Coppolas Frau. Darin wird sehr deutlich mit welchen - sowohl praktischen als auch psychischen - Problemstellungen die Crew damals arbeiten musste und welche Obsession hinter dem Film steckt. Da wertschätzt man das Endergebnis dann auch gleich noch ein wenig mehr. Und es ist faszinierend wie sehr die Dreharbeiten den Plot gespiegelt haben. Unbedingt gucken!

Ansonsten finde ich die zweiteilige Dokumentation "Sigmund Freud - die Erfindung der Psychoanalyse" empfehlen. Gibt einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte der immer noch kontroversen Wissenschaft um Unbewussten und erklärt auch einige Grundtheoreme. Und wenn man dann noch nicht genug hat kann man noch die ebenfalls gute Dokumentation "Rendez-vous chez Lacan" nachlegen

6:
Ist zwar schon etwas älter aber ich kann Ken Burns Civil War nur jedem empfehlen, der historische Dokus gerne sieht. Das ist eine 9-teilige Doku über den amerikanischen Bürgerkrieg, der sehr detailiert auf die Ursachen und die Folgen im amerikanischen Volk eingeht und durch u.A. die Erzählung von Einzelschicksalen richtig stark in das Geschehen mitzieht. Eigentlich kann ich jede Doku von Ken Burns empfehlen (selber gesehen habe ich The War, Prohibition und Baseball)

Komplett anders aufgebaut sind die Dokumentationen von Gérard Mordillat dessen Gebiet die frühen Christen sind. In seinen Dokus lässt er verschiedene Experten die Geschichte erklären. Das kann teilweise dazu führen, dass diese sich dann auch gegenseitig widersprechen. Die Dokus die ich von ihm gesehen habe war Corpus Christi (über den realen Jesus) und die Apocalypse (Die Geschichte der Urchristen bis zum Untergang des römischen Reiches). Leider sind diese beiden Dokus nur extrem schwer oder aufwändig auf deutsch oder englisch zu besorgen.  :-\

EDIT:
Es gibt dann noch 2 weitere ziemlich alte historische Serien, die ich richtig klasse fand:
Die BBC-Serie Kings & Queens Of England (Aus den 80-er. Der Autor erzählt dabei die Lebensgeschichten aller englischen Könige ab 1066 bis heute.)
Die deutsche extrem streitbare Serie Die Kreuzzüge. Krieg im Namen Gottes von Peter Milger auch aus den 80-er. Dabei kommen die christlichen Kreuzzügler extrem schlecht und inkompetent rüber. Also realistisch ;D Peter Milger hatte auch eine Serie über den 30-Jährigen Krieg gemacht, aber die habe ich nur zu Teilen gesehen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: 6 am  7.08.2017 | 20:23 ---Komplett anders aufgebaut sind die Dokumentationen von Gérard Mordillat dessen Gebiet die frühen Christen sind. In seinen Dokus lässt er verschiedene Experten die Geschichte erklären. Das kann teilweise dazu führen, dass diese sich dann auch gegenseitig widersprechen. Die Dokus die ich von ihm gesehen habe war Corpus Christi (über den realen Jesus) und die Apocalypse (Die Geschichte der Urchristen bis zum Untergang des römischen Reiches). Leider sind diese beiden Dokus nur extrem schwer oder aufwändig auf deutsch oder englisch zu besorgen.

--- Ende Zitat ---

Kenne ich und kann ich auch nur empfehlen!

--- Zitat von: 6 am  7.08.2017 | 20:23 ---
Die deutsche extrem streitbare Serie Die Kreuzzüge. Krieg im Namen Gottes von Peter Milger auch aus den 80-er. Dabei kommen die christlichen Kreuzzügler extrem schlecht und inkompetent rüber. Also realistisch ;D

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist auch wieder polemisch - die Kreuzfahrer sind zwar beim besten Willen keine Sympathieträger, aber zu eindimensional auf brutale Volldeppen sollte man sie auch nicht reduzieren - falls diese Doku das denn tut. Ich kenne sie leider nicht.

Dafür aber The Crusades von Terry Jones (ja, der Monty Python!). Very tongue in cheek, britisch lässig, aber durchaus korrekt, und dazu unterhaltsam.

6:
Hier haste mal ne Folge zum Begutachten.

Timo:
ich bin ein Fan von Planet Earth, zwar keine echte Doku und die meisten Tieraufnahmen sind auch in England im Zoo gemacht, aber trotzdem tolle Bilder.
Aber Achtung, die dt. Version ist geschnitten/gekürzt, da beim ZDF nur ein Slot von etwas über 40 Minuten im Abendprogramm war und die BBC Version knapp 50 Minuten pro Episode umfasst wurden willkürlich 5 Minuten rausgeschnitten per Episode, die BluRayFassung sollte ungeschnitten sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln