Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Freeform Universal / FU] Deutsche Übersetzung
Schlawiner:
Hallo,
Freeform Universal (Link führt zur englischen Ausgabe), oder auch FU, ist ein komplettes leichtes und universelles Regelsystem für erzählerische Spiele, das ganz ohne Zahlenwerte auskommt. Es ist unter anderem auch die Engine, die abgewandelt in Vagrant Workshops Earthdawn: Age of Legend von Dammi verwendet wird.
Seit gestern gibt es FU offiziell auch auf Deutsch! Und zwar kostenlos (unter Creative-Commons-Lizenz) als PDF zum Ausdrucken oder Lesen am elektronischen Farbgerät, als EPUB für den E-Book-Reader, und natürlich als mobilfreundliche SRD-Website. Im Anhang findet sich übrigens ein Indiana Jones Tennessee-Smith-Starterabenteuer zum direkt Loslegen, inklusive vier vorgefertigter Figuren und Beispielszenen.
Hier im dazugehörigen FU-Blog erzähle ich ein bisschen mehr dazu und wie es sich in die Reihe anderer erzählerischer Spiele wie Fate und PbTA einordnen lässt. Und dort findet man natürlich alles, was ich oben schon angekündigt habe: SRD und Downloads.
Chiarina:
Das habe ich bereits gelesen. Ich erinnere mich an ein unkompliziertes, regelleichtes Story-Rollenspiel. Würde ich sofort spielen.
Fillus:
Lese ich jetzt zum ersten Mal und werde es mir ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.
achlys:
Super!
Vielen Dank für die Arbeit und das schöne Layout. Sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus. Ich hatte auf FU bereits einen Blick geworfen und überlegt, es mal auszuprobieren. Mit dem pdf und epub werde ich mich jetzt mal dran wagen. Jetzt fehlt mir noch ein schönes Setting dazu. Für welche Settings eignet sich das System besonders? (EDO-Fantasy muss draußen bleiben... ;-) )
[Kritik am Rande: Die durchgehende Verwendung das Femininum stört mein Sprachempfinden. (Genus != Sexus)]
Schlawiner:
Danke fürs Lob!
Bei deiner Grammatikanmerkung muss ich aber als Nicht-Sprachwissenschaftlerin nochmal nachfragen: Du willst sagen, dass durch das männliche "der Spieler" auch nichtmännliche Spielende mitgemeint sind - hab ich das richtig verstanden?
Schmunzelnde Randbemerkung: An der gleichen Stelle, an der ich nachschlug, fand ich übrigens auch folgende Aussage: "In der Sprachwissenschaft ist umstritten, ob eine Gleichsetzung von Sexus und Genus besteht und diese auf gesellschaftlichen Vorstellungen beruht bzw. diese beeinflussen kann." Ich weiß, ich weiß, Wikipedia ist nicht enzyklopädisch ... usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln