Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Freeform Universal / FU] Deutsche Übersetzung
achlys:
Hi!
Gerne! :-)
Bezüglich Genus: Genau.
Belles Lettres geht auf dieses Thema (und sehr viele andere rund um Sprache) sehr ausführlich auch für Nicht-Sprachwissenschaftler (und Nicht-Sprachwissenschaftlerinnen) ein.
Ein Videoblog: http://www.belleslettres.eu/content/deklination/genus.php (Achtung: SEHR ausführlich, man braucht Zeit! Aber es lohnt sich.)
und hier noch ein Artikel über die Problematik des Gendersprech in Gesetzestexten, ebenfalls mit einer Erklärung über die Herkunft des Genus: http://www.belleslettres.eu/content/deklination/genus-gendersprech.php
Ich finde Deine Herangehensweise, durchgehend das Femininum zu nutzen, aber durchweg sympathischer als die im obigen Artikel angesprochenen Versuche allen und jedem gerecht werden zu wollen.
Und jetzt genug OT, alles weitere besser PM. :btt:
Schlawiner:
Bei der Grammatikdiskussion ist deine Frage nach Settings ganz untergegangen, entschuldige.
Grundsätzlich lässt sich wirklich fast alles umsetzen, auch Elfen, Zwerge und Orks (dazu habe ich mal in meinem Blog ein paar Worte zu Aventurien geschrieben).
Im Prinzip gilt wie bei Fate: die Figuren sollten schon tendenziell Leute sein, die ein abenteuerliches Leben führen, die Dinge anpacken und Probleme lösen wollen.
Neben dem Pulp-Setting hinten im Buch haben Leute schon ganz unterschiedliche Welten damit bespielt: von Wachmäusen in Mouse Guard (habe ich selbst noch nicht ausgiebig getestet, aber auch schon ein paar Überlegungen dazu notiert) zu eben klassischer Fantasy (hab ich selbst schon in einem Oneshot getan), zur Zombie-Apokalypse, Star Wars, The Matrix, Piraten, XCOM, Star Trek. Zu ein paar der erwähnten Settings finden sich auch im Hacks-Bereich der englischen Seite ein paar Zusatzinfos, wie die Leute es gemacht haben.
achlys:
Cool, Danke!
Hollaus:
Moment.
Creative Commons?
D6-basierend?
Erzählerisch?
Explizit auch für Neulinge und Kinder gedacht?
Ein erfrischend anderes Layout?
Die Figuren heißen Figuren?
ePub bereit gestellt?
Universell?
Take my Money!
Du hast gerade sperrangelweite offene Tore bei mir eingerannt. :)
(Hab ich soeben meinen RSP Gral gefunden?)
achlys:
Apropos Kinder: Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln