Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Regeln für Charakterentwicklung?
Nick-Nack:
Hallo zusammen!
Kennt ihr Rollenspielsysteme mit guten Regeln zur Charakterentwicklung? Dabei meine ich nicht Charakterentwicklung im Sinne von Computerspielen ("ich habe 5 XP bekommen und steigere Schwerter damit auf 3"), sondern im Sinne von Schriftstellerei ("nachdem er lange gezweifelt hat, ob er wegen Isildurs Fluch die Menschen in die Verderbnis führen wird, nimmt Aragorn schließlich doch seine Rolle als König an und stellt sich Sauron").
Das einzige Beispiel, was mir bisher eingefallen ist, sind die Bonds, die z. B. in vielen PbtA-Systemen auftauchen und durch Erfahrungspunkte belohnen, wenn sich das definierende Moment zwischen zwei Charakteren ändert. Aber da muss es doch eigentlich noch viel mehr geben, oder? :)
Liebe Grüße
daniel
Maarzan:
Ich würde jetzt die Persönlichkeitsattribute von Pendragon vermuten.
Da gibt es eine Liste von Persönlickeitsmerkmalen, welche in Paaren gegenüberstehen und sich im Laufe des Spiels verändern können.
Pyromancer:
Dogs in the Vineyard hat ein sehr schönes System, wo sich die Traits potentiell nach jedem Konflikt ändern können.
Eulenspiegel:
Bei 7. See gibt es Regeln für die eigene Charaktergeschichte.
Bei Dogs in the Vineyard gibt es sogenannten Fallout: Wenn du verletzt wirst, musst du Konsequenzen nehmen. Diese verändern deinen SC.
Lord Verminaard:
Ja das ist ein Thema, mit dem in den Forge-Spielen viel experimentiert wurde. Siehe z.B. die Issues bei Primetime Adventures, die Keys bei The Shadow of Yesterday, Spiritual Attributes bei The Riddle of Steel, etc. Regeln zur Persönlichkeitsentwicklung sind ja was anderes als einfach nur Personality Traits, wichtig ist ja immer die Dynamik, ich habe also auch eine (regeltechnische) Möglichkeit zur Veränderung und dadurch wird das Spiel auf die entsprechenden Konflikte/Entscheidungen zugespitzt.
Andersrum kann man natürlich auch versuchen, die Sachen zu erspielen und dann nur die Auswirkungen auf der Regelseite festzuhalten, das kenne ich allerdings eigentlich nur in Form von diversen Horror-Systemen, die den "langsamen Abstieg in den Wahnsinn" abzubilden versuchen. Unknown Armies hat mit dem Madness Meter hier eine sehr schöne Mechanik anzubieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln