Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[UA] Three Pillar XP

<< < (2/5) > >>

Archoangel:
Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.

DaveInc:
Yay, genau sowas brauchen wir :D

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am  8.08.2017 | 10:29 ---Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.

--- Ende Zitat ---

Und wahrscheinlich hilfreicher.

Aber eigentlich wäre ein gutes XP System für die 5E durchaus sinnvoll, denn natürlich gibt es auch eine Menge positive Effekte welches ein solches haben kann.

Und auch das Original XP System der fünften hat ja so seine Macken, gerade was die Berechnung von Gefährlichkeit und Belohnung angeht.

Lasercleric:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.08.2017 | 11:02 ---Und wahrscheinlich hilfreicher.

Aber eigentlich wäre ein gutes XP System für die 5E durchaus sinnvoll, denn natürlich gibt es auch eine Menge positive Effekte welches ein solches haben kann.

Und auch das Original XP System der fünften hat ja so seine Macken, gerade was die Berechnung von Gefährlichkeit und Belohnung angeht.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so. XP incentivieren die Spieler, ihre Charaktere bestimmte Handlungen im Spiel vornehmen zu lassen. Daher haben XP grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Beschränkt man XP auf Kampf, werden die Spieler diesen vorrangig suchen. Die Idee XP nach einem konkreten Berechnungsschema auch für andere Tätigkeiten zu vergeben, finde ich gut, auch wenn das noch nicht ganz durchdacht daherkommt.

Archoangel:
Also die "einfach aber gut"-Variante ist diese:

Ich vergebe "Aufstieg pro Stunde", berechne also grob wie schnell ich meine Gruppe aufsteigen lassen möchte und vergebe XP für tatsächliche Spielzeit. Habe ich jahrelang gemacht und kam gut an. Wer abwesend ist bekommt nur die Hälfte der XP für die Abwesenheit, besonders gute Aktionen geben auch mal eine Stunde plus. Meine Marge damals war "1 Level pro Tag" also 1 Stufe für 24h Spiel. Hatten wir lange Sessions dauerte es drei Spielabende, hatten wir mittlere dauerte es vier, haben wir wiel gelabert auch mal eher sechs+. Letztlich konntest du so auch immer an deiner Stufe grob ablesen wie viel zeit du in diesen Char (dieses Hobby) gesteckt hast. Sie Kampagne ging bis Stufe 12? 12-1=11*24=264 Stunden gameplay (plus/minus).

Ist denke ich eine vernünftige Lösung - und letztlich wird NPC-Belaberung nicht anders gewertet als Monster-Gekloppe und Sightseeing. Für das Bossmonster kann man ja mal ne Stunde Extra raushauen, damit die Leute das Gefühl haben so richtig belohnt zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln