Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regeldiskussion] Attacke / Parade oder nur Attacke
Gast:
Für Kämpfe gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten für den Ablauf. Einerseits Angriffe und Reaktionen (DSA...) darauf oder nur Angriffe, die einen Defensivwert überwinden müssen (D20, HdR...).
Nun stellt sich die Frage, was nun besser ist. Einerseits ist Angriff / Reaktion natürlich interessanter für den Angegriffenen, da jener selbst entscheiden kann, wie er sich verhält andererseits ist die ein Wurf Methode natürlich wesentlich schneller.
Was seht ihr für Vor- Nachteile der beiden Methoden ?
Ein:
Es gibt noch eine dritte: Nur Verteidigung, gegen entweder einen Angriffswert oder einen festen Ausweichwert.
Vorteile:
Zwei Würfe:
Die vielgelobte realistische Wiedergabe eines Kampfes in einem Regelkonstrukt (wenn das als Vorteil sehen will)
Ein Wurf gegen Widerstand:
Sehr schnell
Nachteile:
Zwei Würfe:
langsam, teils unerträglich langsam, mangelnder Dramatismus
Ein Wurf:
evtl. Probleme mit Spielgleichgewicht, weil Wahrscheinlichkeitslimits gebrochen werden
8t88:
Das ganze nett sich fachlich: Aktive oder Passive Parade.
Die Aktive gibt einem mehr Simulation, die passive ist schneller, und lässt IMHO mehr sielraum für cinematische effekte.
(Ich arbeite an einer kombination aus beidem/einer option in Liquid.)
Selganor [n/a]:
Der Dritte ist nichts als eine Variante der ersten Beiden.
Mal sehen... Was spiele ich: D&D/d20 (ein Wurf), HERO (ein Wurf), 7th Sea (ein Wurf, Parade ist nur fuer "Experten" sinnvoll), Unisystem (ein Wurf), Marvel (KEIN Wurf)
Mir sind Einwurf-Systeme lieber.
So haengt es von MIR ab, ob ich es schaffe, wenn der Gegner noch "dagegenwuerfeln" kann kommt es wieder auf eine "Materialschlacht" raus...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 8t88 am 24.03.2004 | 13:42 ---(Ich arbeite an einer kombination aus beidem/einer option in Liquid.)
--- Ende Zitat ---
Die Kombination ist es wenn man anstelle eines festen Wertes die Moeglichkeit hat einen Wurf zu machen der den tatsaechlichen "Verteidigungswurf" bestimmt. Macht man keine Parade geht der Angriff gegen den (errechneten oder bestimmten) Verteidigungswert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln