Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Warum läuft Splittermond besser als Myranor?

(1/11) > >>

aikar:
Hallo allerseits  :)

Ich trage mich seid einiger Zeit mit einer Frage: Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?

Myranor war ja lange das Aushängeschild für den Uhrwerkverlag, hat aber irgendwie nie so recht "abgehoben". Splittermond hat aber (gefühlt) fast einen Produktausstoß wie DSA oder Pathfinder.
Ich bin persönlich ein großer Fan des myranischen Hintergrunds (DSA als Regeln...reden wir nicht darüber) und war von Splittermond eigentlich eher enttäuscht. Irgendwie zündete es bei mir gar nicht.

Aber wenn man sich so die aktuelle Lage anschaut, dürfte Splittermond ja deutlich besser angenommen werden als Myranor, also bin ich wohl keine Referenz (was ich mir auch nie angemaßt hätte).

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, warum das so ist?

Was macht Splittermond für den "Durchschnitts"-Rollenspieler interessanter als Myranor?

Evtl. mag sich ja auch jemand vom Verlag äußern? Spielt vielleicht auch die größere Freiheit (Unabhängigkeit vom DSA-Hintergrund) für die Autoren eine Rolle bei der großen Anzahl an Splittermond-Produkten?

Thallion:
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

Grubentroll:
Denke ein "Kitchen Sink Fantasy"-Setting wird immer mehr Leute ansprechen als wie so was dann doch etwas merkwürdig eigenes wie Myranor.

Und mit Tharun fangen wir lieber gar nicht erst an... :D

--- Zitat ---Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
--- Ende Zitat ---
Auch gut... :D

Horadan:
Lorakis ist (von DSA-Aventurien kommend) mMn genauso "fremdartig" wie Myranor bzw. es sind neu zu entdeckende Lande von deutschen RPG-Autoren. Es werden allerdings nicht die DSA-Regeln verwendet, sondern solche die hinreichend ähnlich (in ihrer Tiefe) aber aus einem Guß sind.

(Wir waren nach Abschluss der DSA-Großkampagne auf der Suche nach Neuem und die Dunklen Zeiten waren für uns viel spannender als Myranor, aber die DSA-Regeln konnte insbesondere ich als SL nicht mehr sehen ... und dann kam SpliMo.)

owkoch:
Splittermond hat mich nach Lektüre des Grundregelwerkes und der Welt aus vielen Gründen nicht mitgerissen.

Um Myranor haben wir in unserer Gruppe einen weitläufigen Bogen wegen DSA4 geschlagen - das hat für uns schon in Aventurien nicht funktioniert und bis Myranor sind wir gar nicht erst gekommen. (Obwohl ich das Myranor Hardcover habe und auch die Kampagen um das Imperium)

Da wir aktiv DSA5 zocken, sind die kommenden Myranor DSA5 Produkte quasi schon auf der Einkaufsliste - (Danke für den Post - meine Vorfreudebarometer schlägt aus!  ;D)

Tharun finde ich so toll, dass ich schon an einer GURPS Konversion gearbeitet hatte, bis DSA5 rauskam und uns völlig begeistert hat. Hier hoffe ich extrem auf eine Fortsetzung unter DSA5. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln